Einladung zum amerikanischen Brunch - mit leckeren, gesunden Ideen!

© Danielle Walker / Foto aus dem Buch "Paleo Küche für Genießer"/ @börsenbuchverlag
© Danielle Walker / Foto aus dem Buch "Paleo Küche für Genießer"/ @börsenbuchverlag

 

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich in meiner Küche überwiegend gesunde und ernährungsbewusste Gerichte zubereite. Dabei achte ich natürlich immer darauf, dass alles was auf den Esstisch kommt, auch wirklich lecker schmeckt und man sich nach dem Essen nicht nur wohlfühlt, sondern auch geradezu glücklich. Auch wenn ich dafür am liebsten meine Lieblings-Rezepte zur Hand nehme, wenn es schnell gehen muss, bin ich doch auch ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen. Gerade wenn ich Freunde zu mir nach Hause einlade, dann möchte ich gern meine lieben Gäste mit etwas abwechslungsreicheren Kreationen beeindrucken. Für einen gemütlichen Sonntags-Brunch, den ich bald ausrichten werde, hatte ich die Idee, Köstlichkeiten aus der amerikanischen Küche zu präsentieren. Schließlich haben wir den Amerikanern die weltweite Verbreitung dieser Idee (Breakfast+Lunch=Brunch) zu verdanken, auch wenn sie es ursprünglich nicht erfunden hatten.

 

Möchtest du mehr gesunde Rezepte? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein Kommentar!

Gesunde Rezepte die schmecken

 

So habe ich mich ein wenig schlau gemacht was bei einem traditionellen US-amerikanischen Brunch nicht fehlen darf und bin fast ausschließlich auf Rezepte gestoßen, die nun leider gar nicht zu meiner Ernährungsweise und Art des Kochens passen. Quasi wagemutig habe ich mich dennoch entschieden, typische Frühstücksspeisen und Lunch-Gerichte aus den USA in gesunde Rezeptvariationen abzuwandeln. Das alles möchte ich dann weitestgehend am Abend vorher vorbereiten und habe mir aber auch einen Notfallplan zurechtgelegt, mir am Sonntag rasch von hier ein paar amerikanische Speisen liefern zu lassen: www.deliveroo.de - Nur für den Fall, dass nicht jede meiner Rezept-Abwandlungen so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle.

 

Ich liebe Pancakes! Ihr auch?

 

Ich selbst liebe Pancakes und sie passen perfekt zum Motto. Allerdings habe ich eine gesunde Pancake-Alternative kreiert, für die ich Buchweizenmehl und ausschließlich pürierte Banane zum Süßen verwende. Ein paar frische Blaubeeren im Teig und etwas Joghurt mit Honig als Topping werden die gesunden Pancakes abrunden. Für die herzhaften Schleckermäuler werde ich „Scrambled Eggs“ anbieten. Jedoch fiel mir keine gute fleischlose Lösung als Pendant zu kross geröstetem Bacon ein, ohne den ein amerikanisches Rührei einfach nicht auskommt. Aber zum Glück bin ich fündig geworden: wenn man die Rotalge "Dulse" in der Pfanne brät, soll ihr Geschmack an Speck erinnern - perfekt!

 

Ein Caesar Salad gehört für mich ebenfalls auf einem amerikanischen Brunch-Buffet dazu. Hier kommt es auf die richtigen Zutaten an, damit der eigentlich vitaminreiche Salat nicht zu einer Fett- und Kohlenhydraten-Falle werden kann. Ich verwende einfach Joghurt anstelle von Mayonnaise für das Dressing und die üblichen Weißmehl-Croutons werde ich durch in Kokosöl gebratene Roggenbrot-Brösel ersetzen. Zusätzlich werde ich Tofu in Sojaöl braten und auf meinen vegetarischen Caesar Salad geben, damit niemand die Hähnchenbrust-Streifen vermissen wird, die sonst zu diesem Salat gehören. Auch der Coleslaw, also der amerikanische Krautsalat, der in fast jedem Restaurant in den USA als Beilage serviert wird, erscheint mir als perfekte gesunde und frische Speise, die mein Buffet bereichern wird. Ich werde den Weißkohl mit fettarmer saurer Sahne anrichten und ein paar geröstete Walnüsse unterrühren, um dem Salat meine eigene Note zu verpassen.

 

Mir schwirren noch viele weitere amerikanische Klassiker im Kopf herum, die man sicherlich auf ähnliche Weise verändern kann. Selbst Burger gibt es ja heutzutage in vegetarischen und veganen Varianten, aber ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, damit meine Brunch-Gäste auch noch ein paar kulinarische Überraschungen erleben!

 

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende. Damit sicherst du das Überleben von Sina's Welt.


Paleo für Genießer von Danielle Walker

Paleo-Küche für Genießer

160 einfache Rezepte ohne Gluten, Getreide und Milchprodukte
Danielle Walker
368 Seiten
ISBN-10: 3864701759
24,99 Euro

Über das Buch: Danielle Walker war schwer krank, nachdem ihr kein Arzt helfen konnte, stellte sie ihre Ernährung auf eine getreide- und milchfreie Kost um. Vier Jahre und viele Experimente am Herd später dachte und kochte sie vollkommen anders als zuvor. Parallel hatte sich ihr Zustand deutlich gebessert und alle Beschwerden waren verschwunden. Heute steht sie für innovative, leckere und gesunde Küche. Ihre Rezepte sind kreativ und leicht nachzukochen zahlreiche Fans schwören darauf. Dabei hat sie ihre Lieblingsgerichte aus der Vor-Paleo-Zeit nicht vergessen, sondern neu interpretiert und dabei Getreide, Gluten, Milch und Ei weggelassen.


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0