Wasser ist für alle da! So kannst du helfen

wasser, trinkwasser, gesund, sauber, glas, flasche
Fotocredit: fotolia.com - Hyrma

Manchmal vergessen wir wie gut es uns eigentlich geht! Um an sauberes Wasser zu kommen, brauchen wir nur den Wasserhahn aufdrehen und das saubere Naß fließt so lange wir wollen. Weltweit haben etwa 660 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, weil verschmutztes Wasser eine der Hauptursachen für Krankheiten wie Typhus, Cholera und Durchfall ist. Noch immer sterben jeden Tag fast 1.000 Kinder unter fünf Jahren an den Folgen von verunreinigtem Wasser. Eine Situation, die wir uns in Europa kaum vorstellen können.

 

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März ruft das christliche Hilfswerk "Geschenke der Hoffnung" zu Spenden auf. Eine sinnvolle Sache, die ich gerne auf Sina's Welt unterstützen möchte!

Interessieren dich soziale Themen? Dann lass es mich wissen und klicke gefällt mir. Schaue auch auf meiner Facebook-Seite vorbei oder hinterlasse mir hier ein Kommentar. Ich freue mich auf dich!


So kannst du helfen!

Den Weltwassertag gibt es bereits seit 1993. Und wird jedes Jahr am  22. März begangen. Er wurde von der UN-Generalversammlung ausgerufen. Er soll Anlass geben, auf die mangelnde Trinkwasserversorgung in der Welt und ihre Folgen aufmerksam zu machen und anhalten selbst aktiv zu werden. Ziel ist es bis 2030 allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen und damit extreme Armut zu bekämpfen. Jeder kann aktiv werden! Dieses Jahr 2017 war das Motto "Wastewater" das Thema. Es geht um das wichtige Thema, wie Abwasser und Abwasseraufbereitung stattfinden. Die offizielle Webseite des Weltwassertags informiert rund um das Thema Wasser und beleuchtet aktuelle Situationen auf der ganzen Welt.

 

Mit „Dreh den Hahn auf“ unterstützt das christliche Hilfswerk Geschenke der Hoffnung betroffene Familien ganz praktisch: Seit neun Jahren werden in verschiedenen Ländern Sanitär- und Hygieneschulungen durchgeführt, Bio-Sand-Wasserfilter installiert und Latrinen errichtet. Über 100.000 Menschen haben davon schon profitiert. Der Filter befreit auf natürliche Weise schmutziges Wasser von 99,5 % der Bakterien. So wird auf einmal auch ein schmutziger Tümpel zur sicheren Wasserquelle.

2017 kommt nun auch die Förderung zum Bau von Latrinen in Kambodscha hinzu. 2,4 Milliarden Menschen auf der Welt haben keine Toilette Zuhause. Öffentlich entrichtete Fäkalien sickern ins Grundwasser und gelangen so in die Nahrungskette. Insbesondere Kinder erkranken leicht durch den Kontakt mit menschlichen Exkrementen. Dies hat jedes Jahr tausende von Todesfällen und lebenseinschränkende Erkrankungen zur Folge, die eigentlich verhindert werden könnten.

Jeder Tropfen Wasser zählt

wasser, trinkwasser, sauber, flasche, glas
© Fotocredit: fotolia.com - Hyrma

Darum hat Geschenke der Hoffnung zum Weltwassertag die Kampagne „Saubere Sache! Wasser spenden – Leben schenken“ gestartet. Bereits für 100 Euro kann man einer Familie den Zugang zu sauberem Wasser eröffnen. Auch Projektpatenschaften sind möglich. Infos und Spendenkonto: www.geschenke-der-hoffnung.org, Pax Bank eG, IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 700 710 / Dreh den Hahn auf + Adresse (für Zuwendungsbestätigung).

Online-Spendenmöglichkeiten und alle Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/dreh-den-hahn-auf/

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Beitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: diy möbel, diy geschenke, diy ideen, do it yourself, do it yourself geschenke, diy nähen, diy deko, diy wohnideen, selber basteln, upcycling diy, geschenke zum selbermachen, geschenke selber basteln, geschenke selber machen, deko idee, dekoideen zum selber machen, selber machen basteln, ideen zum selber machen, do it your self, wohnen kreativ, kreative ideen zum selber machen, do it yourself deko ideen, wohnideen zum selber machen

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Spargel, Spargel Rezepte, Spargel Rezept, Rezept Spargel, Rezepte mit Spargel, grüner Spargel Rezepte, Spargel zubereiten, muss man grünen Spargel schälen, Kochzeit von Spargel, Spargel Gerichte, Gerichte mit Spargel, schnelle Gerichte, einfache Gerichte, Spargel Gericht, Low Carb, Paleo, Blumenkohl Pizza


Kommentar schreiben

Kommentare: 0