So heizen wir intelligent im Winter

intelligent heizen, kamin, wohnzimmer, kerzen
© Fotocredit: Ludlow Stoves Ltd

Wenn die Schneeflocken vor dem Haus fröhlich tanzen, dann läuft die Heizung in der Wohnung meistens auf Hochtouren. Beim Lesen unserer Heizkostenabrechnung schießt dann meistens unser Blutdruck in die Höhe. Damit uns das bei der nächsten Abrechnung nicht wieder passiert, kommen hier ein paar erprobte Tricks und Tipps, die mir geholfen haben sparsam zu heizen.

 

Willst du mehr Tipps? Lass mich wissen, ob duSpaß an solchen Themen hast- dann klick gefällt mir. Schaue auch auf Facebook vorbei oder hinterlasse mir hier einen Kommentar!

Werbung*


Sparsam heizen - erprobte Tricks und Tipps

 

TIPP

 

 

Laut des Online-Ratgber intelligent-heizen.info gehen rund 85 % des Energieverbrauchs im Haus auf das Konto von Heizung und Warmwassererzeugung - etwa 3/4 aller Heizanlagen in Deutschland sollen ineffizient arbeiten. Gerade technisch veraltete Heizanlagen können durch eine professionelle Heizungsoptimierung viel Energie und Geld einsparen. Hier können schon preiswerte Maßnahmen viel bewirken, z.B. ein hydraulischer Abgleich, neue Thermostatventile oder ein Pumpentausch. Und weil der Staat energiebewusstes Heizen fördert, sparen wir noch doppelt. Je umweltfreundlicher und effizienter die neu eingebaute Heizanlage ist, umso höher fällt auch meistens eine finanzielle Förderung durch den Bund, die Länder, Kommunen oder Energieversorger aus.Weitere Tipps habe ich hier gefunden "Ihr Online-Portal für richtiges und intelligentes Heizen".

 


TIPP

 

Kerzenschein und knisterndes Kaminfeuer lassen uns denken, dass es wärmer um uns ist, als es in Wirklichkeit der Fall ist. Elektro- und Bio-Ethanol-Kamine liegen momentan total im Trend. Denn rund Rund 90 Prozent der Miet- und Eigentumswohnungen in Deutschland können nur mit großem Umbaumaßnahmen einen klassischen Kamin einbauen. Aber auch klassiche Kachelöfen sind immer noch en vogue.

Traditionell wird der Kamin oder Kachelofen mit festen Brennstoffen befeuert. Dafür eignen sich zum Beispiel Scheitholz, Holzbriketts, Holzpellets oder Braunkohlenbriketts. Diese klassiche Heizmethode verbreitet eine wohlige Wärme. Weitere Tipps, die wir beim Einbau von Kamin und Ofen als Heizsystem genau beachten müssen, habe ich ebenfalls bei intelligent-heizen.info gefunden. Wenn du mehr Tipps und Links hast, schreibe sie gerne unten in die Kommentare. Ich freue mich über viele weitere Tipps.

 

 

Wer keinen echten Kamin oder Tischkamin zuhause hat, kann auch fix eine CD mit knisterndem Kaminfeuer in den DVD Player werfen und schon gaukelt man sich selbst eine gemütliche Wärme vor - so können wir flink die Heizung optimieren. Übrigens, auch einfacher Kerzenschein kann einen ähnlichen Fake-Effekt auf unser Wärmeempfinden haben. 

Hier zeige ich dir einfache Tipps und Tricks zum Heizkosten sparen. Hast du noch mehr Tipps und Links? Dann schreibe Sie gerne unten in die Kommentare, so hat jeder etwas davon.

 

heizkosten sparen, heizkosten, energie sparen, richtig heizen, heizen, heizkosten sparen tipps, tipps zum sparen, sparen im haushalt, heizkosten pro qm, wie kann ich sparen, energie sparen tipps, energiekosten, heizkosten berechnen, energiespartipps
© Fotocredit: Foto links - living4media.de
heizkosten sparen, heizkosten, energie sparen, richtig heizen, heizen, heizkosten sparen tipps, tipps zum sparen, sparen im haushalt, heizkosten pro qm, wie kann ich sparen, energie sparen tipps, energiekosten, heizkosten berechnen, energiespartipps
© Fotocredit: hunkydoryhome.co.uk

 

TIPP

 

Auch wenn wir die Heizung modernisieren und dadurch schon eine Menge Energie einsparen, können wir zusätzlich die Heizung sparsam runter drehen, wenn wir abends im kuschligen Bett auf kleine Helfer setzen. Dicke Flanell-Bettwäsche hält uns in der Nacht schön kuschelig warm. Hört sich spießig an? Die kuschelweiche Bettwäsche gibt es mittlerweile auch in coolen Dessins und Mustern. Und weil Flanell so richtig schön wärmt, können die Heizkörper fix runterreguliert werden.

 

TIPP

 

Damit das Bett auch angenehm kuschelig ist, wenn wir unter die Bettdecke huschen, können wir uns 15 Minuten vor dem Schlafen eine heiße Wärmflasche unter die Decke legen. Und auch über Nacht hält die Wärmflasche  schön warm und hilft uns intelligent zu Heizen. Abends vor dem Fernseher, lege ich mir die Wärmflasche gerne auf den Schoß oder unter die Füße aufs Sofa. Das gezeigte Modell ist übrigens von hunkydoryhome.co.uk.

 

 

 

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Buchtipps zum Thema

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: Energie sparen, Heizung, Wärme, Tipps, Tricks, einfach, clever, kreativ, Haus, Wohnung, im Winter, Herbst, kalten Jahreszeit, Bettwäsche, Flanell, Ingwer, Wärmflasche, Kreativ Blog, heizkosten sparen, heizkosten, energie sparen, richtig heizen, heizen, heizkosten sparen tipps, tipps zum sparen, sparen im haushalt, heizkosten pro qm, wie kann ich sparen, energie sparen tipps, energiekosten, heizkosten berechnen, energiespartipps

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Werde gesund, schön & vital“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0