Ohhhmmm... Feng Shui für deine 4 Wände

Yin und Yang, Feng Shui, Beratung, Ausbildung, Interview, Wohnungseinrichtung, Wohnung, Zuhause, Wirkung, für zuhause, Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito, regeln wohnen, Wohnzimmer, schlafzimmer
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über living4media.de

Heute habe ich Yin und Yang zu mir eingeladen. Sie sind die zwei besten Freunde des Feng Shui. Schüttelt ihr verwundert den Kopf? Keine Bange, ich möchte mit den Dreien nur eure 4 Wände in Einklang bringen. Soll heißen: Heute dreht sich alles um die Lehre des Feng Shui. Übersetzt bedeutet es „Wind und Wasser“ und bezieht sich auf die fünf Elemente der chinesischen Tradition. Yin und Yang stehen dabei für die Polarität alles Existierenden. Grundlagen der klassischen Feng Shui Analyse sind die Ausgewogenheit des Yin und Yang und die Zyklen der fünf Elemente Wasser, Metall, Holz, Feuer, Erde. Durch die Anwendung klassischer Feng Shui Methoden entsteht ein Zustand energetischer Ausgewogenheit – eine Grundvoraussetzung für ein gesundes und glückliches Leben!

Findet ihr Feng Shui spannend? Dann klick "gefällt mir"! So weiß ich, ob dich solche Themen interessieren. Ich freue mich über deinen Daumen hoch und deinen Kommentar.


Zu diesem spannenden Thema habe ich mich mit der erfahrenen Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito des Feng Shui Institute of Excellence unterhalten, eines der führenden Institute für Feng Shui Ausbildungen und Beratungen in Europa. Hier kann man sich beraten lassen oder sogar eine Feng Shui Ausbildung absolvieren. Die Ausbildungen wurden international mit dem höchsten Standard zertifiziert.

 

Es werden die klassischen Feng Shui Methoden San Yuan, Xuan Kong Da Gua, Ba Zhai und San He unterrichtet. Das theoretische Wissen wird über Präsentationen und selbstkonzipierte Lehrmaterialien vermittelt wobei der Unterrichtsstil sehr persönlich ist. Während der gesamten Ausbildung wird die persönliche Wohnsituation der Studenten analysiert und auf deren Lebenssituation praktisch eingegangen. So erlebt man direkt in der Ausbildung, wie Feng Shui unmittelbar wirkt.


Interview mit Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito

Yin und Yang, Feng Shui, Beratung, Ausbildung, Interview, Wohnungseinrichtung, Wohnung, Zuhause, Wirkung, für zuhause, Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito, regeln wohnen, Wohnzimmer, schlafzimmer
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über living4media.de

Wie soll Feng Shui auf unsere 4 Wände positiv wirken?


Ausrichtungen und damit Himmelsrichtungen haben unterschiedliche energetisch qualitative Resonanzen. Anhand des Geburtsdatums einer Person kann berechnet werden, welche Qualitäten individuell positiv wirken.
Umgesetzt wird dieser positive Wirkungskreis mittels einer der zentralen Lehren des Feng Shui, die 5 Elemente. Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser befinden sich so wie auch die Jahreszeiten immer in Bewegung und verändern damit die Erscheinungsformen der Natur. Deshalb nennt man sie auch Wandlungsphasen. Eine körperlich und seelische Förderung der Lebensqualität erreicht man durch die Förderung des Gleichgewichts der Elemente durch die beiden Zyklen “Schöpfung“ und “Kontrolle“. In jedem Raum sollte ein solches Gleichgewicht geschaffen werden.
Nehmen wir vielleicht auch ein Beispiel aus der Pflanzenwelt. Man weiß, dass Efeu am besten in nördlicher Ausrichtung wächst, die Erdbeere benötigt viel Sonne. Die Pflanzen machen es uns vor, auch der Boden ist von entscheidender Bedeutung. Pflanzen gedeihen am besten wenn alle Faktoren in einem ausgewogenen Kräfteverhältnis zueinander stehen.

Gibt es nur Richtlinien bei den Möbeln, oder auch bei den Wandfarben und Bodenbelägen?


Ja, auf jeden Fall. Jede Farbe hat eine andere Schwingungsenergie und Wirkung auf den Menschen. Auch hier ist die Wirkungsweise individuell und bezogen auf die einzelne Person zu betrachten. So wirkt beispielsweise rote Farbe auf Menschen mit erhöhtem Blutdruck unerwünscht anregend.
Ein weiteres Beispiel sind Magenta, Pink und Rosa, allesamt sanfte Farben, die in der Natur als Blüten für Freude sorgen. Sie verkörpern Idealismus, Ordnung und Mitgefühl, haben aber auch etwas von Snobismus und Dominanz. Magenta ist eine Schutzfarbe und wird als „Erste Hilfe“ bei körperlichen und seelischen Schocks eingesetzt. Sie gibt innere Freiheit und vermittelt Sicherheit. Pinkfarbene Kleidung wirkt ausdrucksstark, rosafarbene hingegen unschuldig. Rosa ist laut Experten die geeignetste Farbe für Schlafzimmer, da es besänftigt und Aggressionen abbaut.
Man kann zusammenfasend sagen, dass unterschiedliche Farben sehr unterschiedliche Wirkungen entfalten, diese können je nachdem positiv oder negativen Einfluss haben.

 

Kreativ-TIPP: Wenn du deine Einrichtung schnell und unkompliziert mit deinen persönlichen Feng Shui Farben aufwerten möchtest, kannst du zum Beispiel Wandtattoos oder Poster verwenden. Besonders harmonisch wirken schöne Erinnerungen auf uns. Ich drucke mir gerne meine eigenen Lieblingsfotos auf  Poster oder Postkarten. Mit diesem Anbieter für individuelle Poster habe ich schon Erfahrungen gemacht. Kennst du noch andere empfehelen oder hast noch mehr Tipps, schreibe sie gerne unten in die Kommentare - so hat jeder etwas davon.

Ich möchte meine Wohnung nach Feng Shui einrichten. Worauf muss ich achten?


Auf eine gute Feng Shui Beratung. Es ist von großer Bedeutung einen Berater zu finden, der sein Handwerk uneingeschränkt beherrscht. Feng Shui ist eine mehr als 2500 Jahre alte, chinesische Wissenschaft, die nicht einfach zu erlernen ist. Jedes Individuum, jeder Raum, jede Umgebung, nicht zu vergessen die vielfältigen Ausrichtungen, sind immer unterschiedlich und ganz individuell. Um das ganze Potenzial auszuschöpfen muss das Feng Shui immer wieder neu ausgerichtet werden, weil auch die Zeit ein entscheidender Faktor ist. Wer einen ersten, kleinen Einblick in die Materie wünscht, dem empfehle ich die Teilnahme an einem unserer Tages-Workshops die das Feng Shui Institute of Excellence regelmäßig und an verschiedenen Orten bundesweit organisiert.

 

Richtet sich Feng Shui nur nach den Räumen oder auch nach der jeweiligen Person, die in den Räumen lebt? Jeder Mensch ist ja anders.


Das ist, wie bereits angedeutet, ganz unterschiedlich. Und ja, jeder Mensch ist anders. Beim Feng Shui richten wir uns ganz individuell und unter Beachtung der Umgebung auf die Person aus, die in den Räumen lebt.

 

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Feng Shui für Zuhause

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0