Dekoidee: Wandgärten aus Grünpflanzen

© Fotocredit:  Greenbop e.K.
© Fotocredit: Greenbop e.K.

 

Wünschst du dir mehr Zimmerpflanzen und gesundes Grün in der Wohnung? Egal ob blühende Pflanze oder Grünpflanze – die gesunden Hausbewohner stehen jetzt nicht mehr schnöde auf dem Boden oder der Fensterbank rum, sondern wachsen sogar an der Wand. Denn der neuste Trend in kleinen Standwohnungen sind grüne Wandgärten. Mit diesen blühenden Wandschmuck, holen wir uns ein Stück Natur in die 4 Wände, dekorieren auf ungewöhnliche Weise die Wohnung und sorgen sogar für ein gesundes Raumklima. 

Möchtest du mehr Tipps zu Zimmerpflanzen? Lass mich wissen, ob du Spaß an solchen Themen hast - dann klicke gefällt mir. Ich freue mich über dein Feedback unten in den Kommentaren!

Shopping Tipps Werbung*


Wie wird ein Wandgarten mit Grünpflanzen angelegt?

© Fotocredit:  Greenbop e.K.
© Fotocredit: Greenbop e.K.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Zimmerpflanzen hängt unser Wandgarten an der Zimmerwand – das sagt ja schon der Name. Dafür werden die Pflanzen, locker oder dicht, nebeneinander in einer spezielle Vorrichtung eingepflanzt – etwa 5 bis 20 Zentimeter tief sind die Wandgärten, damit die Pflanzen genug Halt haben und gesund wachsen können. Dabei können blühende Zimmerpflanzen und grüne Pflanzen gleichermaßen verwendet werden. Wichtig ist nur, dass sie auch in geschlossenen Räumen wachsen können. Farne sind am pflegeleichtesten. Wichtig: Es sollten für die Aufhängung spezielle Wandkonstruktionen mit einer Dämmschicht verwendet werden, damit die Wand dahinter nicht anfängt zu schimmeln. Solche Fertigmodule gibt es mittlerweile auch in gut sortierten Baumärkten. Am besten lässt du dich fachmännisch beraten, welche Aufhängung für deinen Wandgarten am geeignetsten ist. Achte beim Kauf darauf, dass der Wandgarten ein integriertes Bewässerungssystem hat. Weitere ausführliche Infos zum Bewässerungssystem habe ich auch hier in diesem Artikel gefunden, wenn du dich dazu eingehender informieren möchtest. Denn das herkömmliche Gießen mit einer Gießkanne ist bei einem Wandgarten etwas schwierig. Praktisch: Lassen einzelne Pflanzen im grünen Kasten die Köpfe hängen, kannst du sie ganz einfach austopfen und neue grüne Bewohner dürfen einziehen.  

© Fotocredit:  Greenbop e.K.
© Fotocredit: Greenbop e.K.

 

Für jede Raumgröße gibt es den passenden Wandgarten. Möchtest du einen blühenden Garten oder lieber eine ruhige grüne Wanddekoration? Beides ist möglich. Je nach Einrichtungsstil können wir auch unseren Wandgarten und mit blühenden Zimmerpflanzen und Grünpflanzen gestalten. Dabei kann ein Wandgarten in jedem Zimmer platziert werden – egal ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sogar in der Küche. Die Grünpflanzen geben jeder Raumsituation das gewisse Etwas. Wie die verschiedenen Wandgärten am besten in unterschiedlichen Raumsituationen arrangiert werden können, wird zum Beispiel hier in diesem ausführlichen Bericht über Wandgärten sehr gut gezeigt.

 

Gesundes Raumklima durch Zimmerpflanzen

 

 

Das gesunde Grün schmeichelt nicht nur unseren Augen, sondern tut auch noch unserer Gesundheit etwas Gutes. Durch die Grünpflanzen wird das Raumklima positiv beeinflusst. Wir fühlen uns vitaler und können besser durchatmen. Sogar Schadstoffe können von manchen Pflanzen aus der Luft gefiltert werden. Hier findest du weitere Tipps zum Thema grüner Leben in den eigenen 4 Wänden auf Sina's Welt...

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende. Damit sicherst du das Überleben von Sina's Welt.


Buchtipps & Produkte zum Thema

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: Grünpflanzen, Zimmerpflanzen, Wandgarten, blühende Pflanzen, Topfpflanzen, Pflege, Grünpflanze, Grünpflanzen, Zimmerpflanzen, Wandgarten, blühende Pflanzen, Topfpflanzen, Pflege, Grünpflanze, Grünpflanzen, Zimmerpflanzen, Wandgarten, blühende Pflanzen, Topfpflanzen, Pflege, Grünpflanze

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0