Richtig schlafen: Tipps zum Schlafzimmer einrichten

stauraum schaffen, ordnung schaffen, ordnung halten, aufräumen, kleine räume einrichten, mehr stauraum schaffen, kinderzimmer gestalten, wohnen, offene küche, alles in ordnung, der guten ordnung halber, ordnung halten tipps, aufräumen leicht gemacht, wohn
© Fotocredit: möbelfreude.de

Schläfst du schon wie auf Wolke 7? Oder wälzt du dich nachts noch unbehaglich von einer Seite auf die andere? Damit unsere Träume tagsüber auch wirklich in Erfüllung gehen, ist ein gesunder Schlaf das A&O. Denn etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend im Bett. Damit die Nacht auch wirklich zum kleinen Wellness-Urlaub wird, sollten wir beim Bettenkauf auf ein paar Dinge achten. Also, welche Matratze, welches Bett und Kissen sind eigentlich die Richtigen? Hier zeige ich dir clevere Tipps zum Schlafzimmer Einrichten.

Ist dir gesunder Schlaf wichtig? Dann klick "gefällt mir"! So weiß ich, ob dich solche Themen interessieren. Ich freue mich über deinen Daumen hoch und deinen Kommentar.


Gesund schlafen geht nur im richtigen Bett

Egal für welchen Einrichtungsstil wir uns entscheiden, als Hauptdarsteller spielt das Bett im Schlafzimmer die tragende Rolle. Schläfst du lieber weich, elastisch oder auf einer harten Unterlage? Das ist natürlich Geschmackssache. Damit der Schlaf im Bett nicht zur Tortur fürs Kreuz wird, braucht jeder von uns seine eigene Ausstattung, die auf Körperbau und Liegegewohnheiten abgestimmt ist. Nur sie sorgt dafür, dass die Wirbelsäule entspannt ruht und Rückenprobleme vermieden werden. Matratze & Co sind zwar keine Anschaffung fürs Leben, trotzdem lohnt es sich, zu investieren und sorgfältig auszuwählen. Schließlich verbringen wir viel Zeit im Schlaf. Die richtige Matratze gibt in jeder Position Halt und lässt die Körpermitte nicht durchhängen. Grundsätzlich gilt: Personen mit hohem Körpergewicht oder empfindlichen Bandscheiben benötigen eine festere Unterlage.

Im Trend liegen momentan große, gemütliche Boxspringbetten, die gleich aus drei Matratzen bestehen. Boxspringbetten verzichten dabei auf einen herkömmlichen Lattenrost. Anstelle dessen besteht das Boxspring-Untergestell aus einer dicken Federkern- oder Kaltschaum-Untermatratze, einer Obermatratze und einer dünneren Schutzauflage (siehe Foto oben, Boxspring-Bett VENEZIA über moebelfreude.de) Die doppelten Matratzen wirken gewichtsverteilend, schwingen leicht nach und bieten so besonders guten Schlafkomfort. Die verschiedenen Ebenen garantieren ein rückenfreundliches Liegen. Zudem sollen die drei Ebenen besonders auf Körperwärme und -druck reagieren. So passen sie sich dem Körper besonders gut an und der Rücken wird unterstützt. Durch die Höhe der Betten eignen sich Boxspringbetten besonders gut für Ältere und Menschen mit Rückenproblemen. Service ist trumpf: Achte beim Kauf möglichst auf Kundenfreundlichkeit. Beim oben genannten Boxspringbetten-Anbieter moebelfreude.de kann man zum Beispiel vor dem Kauf kostenlos Stoffmuster anfordern, so können wir zu Hause besser entscheiden, welcher Stoff zu unserer Einrichtung passt. Auch eine mindestens zweiwöchige Rücknahmegarantie sollte vom Online-Händler angeboten werden.  
Die Lebensdauer herkömmlicher Matratzen liegt im Schnitt bei 8 Jahren. Boxspring-Matratzen leben länger. Im Schnitt kannst du mit 15-20 Jahre für die mittlere Matratze und bis zu 10 Jahre für die oberste Matratze (Topper) rechnen.

stauraum schaffen, ordnung schaffen, ordnung halten, aufräumen, kleine räume einrichten, mehr stauraum schaffen, kinderzimmer gestalten, wohnen, offene küche, alles in ordnung, der guten ordnung halber, ordnung halten tipps, aufräumen leicht gemacht, wohn
© Fotocredit: Car Selbstbau
©  Fotocredit: The Secret Linen Store
© Fotocredit: The Secret Linen Store

Wünschst du dir endlich Ordung im Kleiderschrank? Hier zeige ich dir clevere Tipps, wie wir Stauraum und Ordnung im Kleiderschrank schaffen und endlich das Chaos von Hosen, Blusen und Jacken besiegen.


Gemütlichkeit ist Trumpf

©  Fotocredit: Art Chateau - Living, Design & more
© Fotocredit: Art Chateau - Living, Design & more

 Damit wir uns im Bett geborgen fühlen, braucht es eine optische Begrenzung, deshalb sollten wir Betten nicht mitten in den Raum stellen, sondern mit einer Seite an die Wand stellen. Achte darauf, dass du dein Bett nicht direkt vor dem Fenster platzierst, der Windzug führt dann fix zu Erkältungen oder Nackensteife. Auch wenn du es schön kuschelig warm am liebsten magst, solltest du dein Bett nicht direkt vor den Heizkörper stellen. Denn die warme Luft muss im Raum frei zirkulieren können.

Farben bringen Gemütlichkeit

Wähle die Farben im Schlafzimmer so aus, dass du nach einem hektischen Tag ausgeruht im Bett liegen kannst. Besonders beruhigend wirken sanfte, pastellige Töne. Möchtest du eine intensive Farbe oder Tapete im Schlafzimmer? Dann verziere am besten nur eine Wand, sonst wirkt es schnell zu unruhig. Mit Accessoires kannst du Kontraste und Akzente setzen und fix ein Wohlfühl-Ambiente zaubern. Schön ist es, wenn du Accessoires passend zur Bett- und Wandfarbe und zur Bettwäsche wählst. Aufeinander abgestimmte Tapeten, Kissen und Bettwäsche gibt es zum Beispiel von Esprit oder Ikea.

TIPP Vor dem Bett sollte ein kuscheliger Teppich liegen. Sonst gibt’s Morgens beim Aufstehen schon kalte Füsse.

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Buchtipps zum Thema

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: schlafen gesund, schlaf gesund, besser schlafen, besser einschlafen, gesunder schlaf, richtig schlafen, wie kann man besser einschlafen, wie kann ich besser einschlafen, schlaf tipps, welches kissen, gesunde schlafposition, bettwaesche online kaufen, hochwertige bettwäsche, einrichtung schlafzimmer, schlafzimmer ideen, schlafzimmer gestalten, schlafzimmer einrichten, schlafzimmer farbgestaltung, schlafzimmer inspiration, einrichtungsideen schlafzimmer, wohnideen schlafzimmer, durchschlafstörungen, schlaflosigkeit, schlafprobleme, einschlafprobleme, unruhiger schlaf, nicht schlafen können, schlecht schlafen, tipps zum durchschlafen, richtige matratze, welche matratze, gute matratzen, matratze härtegrad, kaltschaum oder federkern, matratze zu hart, harte oder weiche matratze

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    fbs indonesia (Montag, 30 November 2015 13:22)

    fbs indonesia - Very interesting article that I love to see your article

  • #2

    matrazzo (Mittwoch, 09 Dezember 2015 11:53)

    Da Boxspringbette im Moment in Deutschland sehr gefragt sind ist ist der Artikel für den einen oder anderen sicherlich sehr hilfreich! Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf probeliegen oder wie im Artikel schon beschrieben wurde, bei einem Onlinekauf darauf achten, dass man einige Tage testen kann und im Notfall zurückschicken.

  • #3

    Sina's Welt (Donnerstag, 10 Dezember 2015 17:54)

    Hallo matrazzo, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass dir das Thema gefällt.

    Viele Grüße, Sina

  • #4

    Emina (Mittwoch, 16 Dezember 2015 23:52)

    Boxspringbetten sind im Trend und ich kann vollkommen auch nachvollziehen warum. Das Schlafgefühl ist überwältigend. Ich habe die Gelegenheit gehabt in einem Hotel einige Nächte zu schlafen. Man wacht morgens vollkommen erholt auf, ob es an dem Härtegrad liegt oder an der Bauweise bzw. der Höhe des Bettes liegt kann ich nicht beurteilen. Ich liebäugle momentan mir auch so ein Bett ins Haus zu holen.

  • #5

    Sina's Welt (Sonntag, 10 Januar 2016 13:12)

    Hallo Emina,

    vielen Dank für dein Feedback! Immer wieder schön auch andere Erfahrungen zu lesen.

    LG, Sina :)

  • #6

    Springer (Montag, 27 Juni 2016)

    Ein guter Tipp für den Kauf von Boxspringbetten im Internet, da Möbelkauf im Internet immer mehr zunimmt und vielleicht in ein paar Jahren sogar zum Standard wird. Vorteile wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht hat man ja ;)

  • #7

    Bina (Freitag, 22 Juli 2016 14:27)

    Interessant. Ich habe Boxspringbetten noch nie probiert. Aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, was wirklich gut ist. Geht es hier nur um das Schlafgefühl oder auch um Gesundheit?

    Vor wenigen Minuten habe ich gelesen, dass Leute mit dünner Auflage auf dem harten Boden gut liegen. Hier lese ich von mehreren Matratzen und Auflagen.

    Ich wiederum habe die Erfahrung gemacht, dass ich sowohl bei zu harter, wie auch bei zu weicher Auflage Rückenprobleme habe. Verschwunden sind die Probleme mit einer Matratze von Selecta (<a href="http://www.matratzen-selecta.at/Matratzen/Kaltschaummatratzen/">matratzen-selecta.at</a>), die an mein Gewicht angepasst ist.