Tipps zum gesunden Schlafen und Schlafzimmer einrichten

Foto (1) © Fotocredit: The Secret Linen Store
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Bekommst du Nachts nur schwer ein Auge zu und greifst sogar öfters zur Schlaftablette? Nicht nur im Sommer, bei der momentanen Wärme beklagen sich viele über ihre Schlafprobleme. Gesund schlafen möchte jeder – denn nur dann sind wir fit für den Tag. Mit ein paar einfachen Tipps schlafen wir schon viel besser bei heißen Temperaturen. Hier zeige ich dir, welches Kissen das Richtige ist, wie die gesunde Schlafposition aussieht und wie wir unser Schlafzimmer am besten einrichten.

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Gesund schlafen: Tipps und Ideen fürs Schlafzimmer


Gerade, wenn im Sommer die Nächte sehr warm sind, sollten wir auf eine angenehm kühle Schlafatmosphäre achten. Diese beträgt etwa etwa 18 Grad, damit wir gesund schlafen können. Daher an heißen Sommertagen am besten tagsüber die Schlafzimmerfenster, Rollläden und Vorhänge schließen – dann wird das Schlafzimmer tagsüber nicht so aufgeheizt. Der gesunde Schlaf wird es uns danken.

Die Bettwäsche sollte an heißen Sommertagen eher aus Baumwolle, Leinen oder Microfaser gefertigt sein, damit wir gesund schlafen können. Denn diese Materialien wirken kühlend, sorgen für eine gute Luftzirkulation und nehmen Feuchtigkeit vom Körper gut auf. Microfaser ist zudem sehr gut für Allergiker geeignet, da es Pollen und Bakterien schwerer haben, es sich auf dem künstlichen Gewebe gemütlich zu machen.


TIPP: Wenn wir bei heißen Temperaturen doch mal mehr schwitzen, finde ich es angenehm die Kissenhüllen öfter (vielleicht sogar täglich) zu wechseln. Besonders praktisch finde unifarbene Kopfkissen, die sich jeder Bettwäsche optisch anpassen. Preiswerte Modelle habe ich zum Beispiel hier gefunden: https://de.erwinmueller.com/shop/gruppe-DE-de-EM/Schlafen/Bettwaesche/Kissenbezuege. Wenn du noch mehr Tipps für preiswerte Bettwäsche hast, schreibe sie gerne unten in die Kommentare – so hat jeder was davon. Du musst dich nicht an meinem Blog-Artikel orientieren, viele Hersteller bieten preiswerte Kissenhüllen an.



Noch mehr Tipps zum Thema gesund schlafen mit der richtigen Matratze findest du hier auf Sina's Welt.


Foto (2) © Fotocredit: The Secret Linen Store
Foto (2) © Fotocredit: The Secret Linen Store

Unter das Kopfkissen kannst du auch noch ein kleines Lavendelsäckchen legen (vor dem Zubettgehen wieder aus dem Bett nehmen). Der Duft lässt uns gesund schlafen. Magst du keinen Lavendel? Dann kannst du auch ein paar Tropfen Vanilleöl auf ein kleines Säckchen geben, damit du besser einschlafen kannst. Preiswerte Öle gibt es zum Beispiel bei eBay. Wenn du noch mehr Tipps für Duftöle hast, schreibe sie gerne unten in die Kommentare – so hat jeder was davon.

Gemütlichkeit schaffen: Raumteiler schirmen ab und schaffen eine private Atmosphäre. Dahinter verschwinden unordentliche Ecken - denn auch Unordnung macht unruhig und behindert beim Einschlafen. Denn zu viel Unordnung lässt uns nicht gesund schlafen. Am Morgen fällt das Licht sanft durch die Ornamente des Raumteilers und kitzelt einen sanft wach. Schöne und preiswerte Modelle gibt es zum Beispiel bei Car Selbstbaumöbel oder Ikea. Wenn du noch mehr Tipps für Raumteiler hast, schreibe sie gerne unten in die Kommentare – so hat jeder was davon. Du musst dich nicht an meinem Blog-Artikel orientieren, viele Hersteller bieten preiswerte Raumteiler an.






Auch Farben helfen beim Einschlafen

Die Farben in deinem Schlafzimmer sollten beruhigend wirken - Rot und Gelb wirken anregend und sind daher eher kontraproduktiv für einen gesunden Schlaf. Damit wir besser einschlafen, sollten wir gedeckte Erdtöne oder Lila und Blau bevorzugen. Helles Blau wirkt vor allem im Sommer schön kühlend, und hilft uns gesund zu schlafen. Wenn dir die Farben für den ganzen Raum zu intensiv sind, dann streiche am besten nur eine Wand und akzentuiere mit Kissen und Accessoires in passenden Farbtönen. Ein gesunder Schlaf wird es dir danken.


 


Weitere kreative Tipps zum Schlafzimmer einrichten findest du hier auf Sina's Welt. Sina's Welt Interior-Expertin Yvonne van de Straat-Werner gibt Expertentipps.


Matratzen für einen gesunden Schlaf

Foto (3) © Fotocredit: The Secret Linen Store
Foto (3) © Fotocredit: The Secret Linen Store

Neben der richtigen Bettwäsche sind gute Matratzen, die auf deine Körpergröße und dein Gewicht angepasst sind, unverzichtbar. Eine schlechte Matratze kann schnell zu Rückenschmerzen führen und den gesunden Schlaf behindern. Zudem sorgt eine hochwertige Matratze dafür, dass die Luft richtig zirkulieren kann und Schweiß verdunstet –  denn wir schwitzen pro Nacht etwa 1,5 Liter Schweiß aus, wusstet du das? Eine gute Matratze hat ihren Preis – allerdings sollen Matratzen auch etwa 8 Jahre halten. Damit wir weiter gesunden schlafen, ist es danach Zeit für eine neue.



Noch mehr Tipps und weiterführende Links:
Die Verbraucherzentralen bieten Broschüren zum Thema Schlafen.

Der Verein AGR gibt weitere Infos zum Thema Rückenproblemen.



Anmerkung: Ich bin keine Schlaftherapeutin oder Ärztin. Diese Tipps sind meine eigene Erfahrung und Recherche. Ich übernehme keine Garantie. Hast du starke Schlafprobleme? Dann lasse dich am besten von einem Arzt beraten!



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Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

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Kommentare: 4
  • #1

    Frühaufsteher (Dienstag, 25 August 2015 19:50)

    Gute Tipps, mit denen gesunder Schlaf sicher leichter fällt. Ich lebe auch nach der Devise: kein Fernseher im Schlafzimmer, die zur Jahreszeit angemessene Bettwäsche und Nachtwäsche usw. Aber um gut und gesund schlafen zu können, darf natürlich der Wohlfühlfaktor nicht vernachlässigt werden!

  • #2

    Sina's Welt (Mittwoch, 26 August 2015 15:35)

    Hallo Frühaufsteher, das mit dem "keinen Fernseher im Schlafzimmer" habe ich selbst noch nicht so ganz hinbekommen ;)

  • #3

    Hanni (Dienstag, 29 Dezember 2015 12:06)

    Ich hatte einen Raumteiler als Kind und fand es um ehrilch zu sein nicht so toll. Vielleicht war auch der Raum etwas zu klein geraten, aber insgesamt natürlich eine schnuckelige Idee die auch Sinn machen kann! Auch die anderen Tipps find ich recht gut! danke fürs Teilen und LG Hanni

  • #4

    Sina's Welt (Sonntag, 10 Januar 2016 13:07)

    Liebe Hanni,

    das ist natürlich Geschmackssache! Freut mich aber, dass dir die anderen Tipps gefallen haben. Schau auch gerne mal in den anderen Living Kategorien, da findest du noch mehr Inspirationen

    LG, Sina :)