Low Carb Holunderblüten Marmelade

holunderblüten, holunderblüten rezepte, holunderblüten marmelade, holunderblüten gelee, holunderblütensirup rezept, rezept holunderblütensirup, holunderblüten marmelade rezept, holunderblüten gelee, rezepte mit holunderblüten, gesunde Ernährung, gesunde R
Foto (1) © Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media

Die weißen Blüten des Holunder tauchen den Sommer in ein frisches Kleid. Und der Duft der filigranen Dolden lässt uns von lauen Nächten träumen. Aber auch unsere gesunde Küche freut sich über die köstlichen Holunderblüten. Hier zeige ich dir einen Küchenklassiker im neuen gesunden Gewandt: Leckeres Holunderblüten-Gelee – und das auch noch Zuckerfrei, Low Carb und für Diabetiker geeignet - perfekt also für die gesunde Ernährung. Hier kommt mein super einfaches Rezept für Holunderblüten Marmelade. Ein gesundes Rezept und dabei so unverschämt lecker...

Magst du gesunde Rezepte? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein Kommentar!


holunderblüten, holunderblüten rezepte, holunderblüten marmelade, holunderblüten gelee, holunderblütensirup rezept, rezept holunderblütensirup, holunderblüten marmelade rezept, holunderblüten gelee, rezepte mit holunderblüten, gesunde Ernährung, gesunde R
Foto (4) © Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media

Wo bekommen wir Holunderblüten?

 

Der Holunderstrauch ist bei uns weit verbreitet und wird zwischen 1 und 15 Meter hoch. Er wäschst in vielen Parks und Kleingärten. Wenn du die Blüten selbst pflücken möchtest, solltest du sie am besten vom Strauch schneiden, wenn die Sonne kräftig scheint. Denn dann entwickeln die Dolden ihr volles Aroma. Wenn du keine Sträucher in deiner Nähe findest, bekommst du frische Dolden auch über deinen Floristen. Getrocknete Blüten gibt’s in ausgewählten Supermärkten und online.

 


Warum ist Holunder so gesund?


Ratgeber gesunde Ernährung: Holunderblüten werden gerne bei Erkältung eingesetzt und sollen bei größer Menge Schweißtreibend wirken. Klasse also, falls uns im Sommer mal ein Schnupfen plagt. Die Holunderbeeren strotzen zudem mit viel Vitamin C und stärken so unsere Immunabwehr.

 

 

 

 

 

Willst du mehr über die gesunde Zuckeralternative Xylit-Xucker erfahren? Hier auf Sina's Welt gibt es alle wichtigen Infos zum Thema gesunde Ernährung mit Xucker >>

 

 

 

 

 


Holunderblüten Marmelade fast ohne Kohlenhydrate

holunderblüten, holunderblüten rezepte, holunderblüten marmelade, holunderblüten gelee, holunderblütensirup rezept, rezept holunderblütensirup, holunderblüten marmelade rezept, holunderblüten gelee, rezepte mit holunderblüten, gesunde Ernährung, gesunde R
Foto (2) © Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media

Gesunde Rezepte: Zutaten für etwa 4 Gläser Holunderblüten Gelee:

 

Zuckerfrei – Low Carb – fast ohne Kohlenhydrate

6 Holunderblüten Dolden
1 Liter Apfelsaft
2 frische Zitronen (Bio)
1 frische Orange (Bio)
1/2 frische Vanilleschote
500g Xylit-Gelierzucker (z.B. von Xucker)
1 gestrichenen TL Agar Agar
 


Zubereitung:


Die Holunderblüten kurz in Wasser säubern und vorsichtig schütteln, bis sie Dolden fast trocken sind. Zitronen und Orange mit einer Saftpresse auspressen. Am besten in Bioqualität verwenden. Die Vanilleschote mit einem Messer längs halbieren. Nun den Apfelsaft, die Holunderblüten-Dolden, die ½  Vanilleschote und den Zitronen- und Orangensaft in ein ausreichend großes Gefäß geben. Das Gefäß abdecken. Die angesetzte Flüssigkeit mindestens 24 Stunden ziehen lassen.

In ein Sieb ein möglichst reißfestes Stück Küchenpapier legen und den Sud über das Sieb in einen Kochtopf filtern. Es sollen keine Blüten in der Flüssigkeit zurück bleiben.

 

Den Saft mit dem Gelierzucker und dem Agar Agar vermischen – am besten mit einem Schneebesen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und immer wieder umrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden. Die Flüssigkeit muss etwa 3 bis 4 Minuten köcheln, ansonsten wird sie später nicht richtig gelieren. Das noch flüssige Gelee in die Einweckgläser abfüllen und sofort verschließen. Die Gläser für etwa 5 Minuten auf die Deckelseite stellen, um eventuelle Keime auf der Deckelseite durch die Hitze abzutöten. Danach die Gläser wieder umdrehen und erkalten lassen.

 

Das gesunde Gelee passt prima zu Quarkspeisen, Desserts, Wildgerichten und natürlich auf Brot. Wenn du dich möglichst ohne Kohlenhydrate ernähren möchtest, kannst du selbst Low Carb Brot backen - perfekt für die gesunde Ernährung geeignet. Hier habe ich verschiedene Low Carb Brot Rezepte  zum Selber-backen gefunden. Weitere gesunde Low Carb Rezepte findest du auch hier auf Sina's Welt >>>

 

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende. Damit sicherst du das Überleben von Sina's Welt.


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: holunderblüten, holunderblüten rezepte, holunderblüten marmelade, holunderblüten gelee, holunderblütensirup rezept, rezept holunderblütensirup, holunderblüten marmelade rezept, holunderblüten gelee, rezepte mit holunderblüten, gesunde Ernährung, gesunde Rezepte

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Das könnte dich auch interessieren

bei Amazon kaufen*


Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


DISKUTIERE MIT MIR

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0