Mi

03

Jun

2015

Geschenke die Sinn machen

geschenk, geschenke basteln, geschenktipps, geschenk mutter, geschenkideen freundin, gute geschenke, gute geschenkideen, weihnachtsgeschenke, geschenke der hoffnung, geschenke zum einzug, persönliches geschenk, geschenk idee, süße geschenke, coole geschen
© Fotocredit: Dieses Foto ist von mir geschützt. Erhältlich über living4media

Geschenke sollen unsere Zuneigung und Liebe für den Anderen ausdrücken – dumm nur, wenn der Beschenkte gar nichts mit dem Geschenk anfangen kann. Mahl ganz ehrlich: Welches unnütze Geschenk lauert noch heimlich in irgend einer Schublade bei dir, weil deine Mutter, Freundin oder Tante dir ein gut gemeintes Geschenk überreicht hat, und du es jetzt nicht wegschmeißen möchtest? Ertappt! Oder? Mir geht es da nicht anders und deshalb kommen hier meine 5 liebsten Tipps für praktische Geschenkideen, die auch wirklich Verwendung finden... 

Schenkst du gerne? Lass mich wissen, ob du Spaß an solchen Themen hast - dann klicke gefällt mir. Schaue auch auf meiner Facebook-Seite vorbei oder hinterlasse mir hier ein Kommentar. Ich freue mich auf dich!


geschenk, geschenke basteln, geschenktipps, geschenk mutter, geschenkideen freundin, gute geschenke, gute geschenkideen, weihnachtsgeschenke, geschenke der hoffnung, geschenke zum einzug, persönliches geschenk, geschenk idee, süße geschenke, coole geschen
(1) © Fotocredit: Dieses Foto ist von mir geschützt.

TIPP 1

 

Mit Geschenken können wir nicht nur dem Beschenkten glücklich machen, sondern auch noch gleich etwas Gutes für andere Menschen tun. Wunderhübsche Grußkarten, Kalender, handgefertigten Schmuck gibt es zum Beispiel von SOS Kinderdorf oder Unicef zu kaufen.
Auch soziale Werkstätten bieten kreative und nützliche Geschenkideen an. Hast du schon mal solche Geschenkideen aus sozialen Einrichtungen verschenkt? Ich freue mich über deine Erfahrungen unten in den Kommentaren. 

 

TIPP 2

 

Auch kleine Geschenke kommen von Herzen. Auch bei Süßigkeiten als kleines Mitbringsel oder Präsent, können wir auf gesunde Inhaltsstoffe achten. Denn wir wollen dem Beschenkten ja nachhaltig etwas Gutes tun. Und wenn du auf „fair trade“ achtest, haben die Bauern und Produzenten auch noch etwas Gutes davon.



Wir können auch Zeit verschenken! Wie wäre es mit einem gemeinsamen Sparziergang, einem Besuch im Museum oder im Schwimmbad als Geschenk?


TIPP 3


Selbstgemachtes und individuelle Geschenke sind immer noch am Schönsten. (Foto 1) Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemachten DIY Windlichtern aus Oma's alten Spitzendeckchen? Die genaue Bastelanleitung findest du hier auf Sina's Welt >>

Wenn du im Selbermachen nicht so handwerklich begabt bist, finde ich individuelle Geschenke ebenfalls eine wunderbare Möglichkeit jemanden eine besondere und persönliche Freude zu machen. Es gibt mittlerweile verschiedene Anbieter, die individuelle Produkte anbieten. Besonders schön finde die Geschenkidee Schals individuell bedrucken zu lassen (Foto 4). Gibt's zum Beispiel von wildemasche.com. So habe ich schon mal für eine Hochzeit zwei Schals mit individuellen Sprüchen für das Brautpaar bedrucken lassen – kam sehr gut an. Hast du noch mehr Tipps, wo man individuelle Geschenkideen findet? Dann schreibe sie gerne unten in die Kommentare – so hat jeder was davon. 

Foto (2) © Fotocredit: radbag
Foto (2) © Fotocredit: radbag
Foto (3) © Fotocredit: Car Selbstbau
Foto (3) © Fotocredit: Car Selbstbau
Foto (4) © Fotocredit: www.wildemasche.com
Foto (4) © Fotocredit: www.wildemasche.com


geschenk, geschenke basteln, geschenktipps, geschenk mutter, geschenkideen freundin, gute geschenke, gute geschenkideen, weihnachtsgeschenke, geschenke der hoffnung, geschenke zum einzug, persönliches geschenk, geschenk idee, süße geschenke, coole geschen
Foto (5) © Fotocredit: dieses Foto ist von mir geschützt. Erhältlich über living4media

TIPP 4

Geschenke mit Mehrwert liebe ich persönlich sehr! Für Leute, die gerne reisen, eignet sich zum Beispiel ein Globus oder Landkarten, in die man Pinnnadeln in die bereits bereisten Länder stecken kann. Bei Geschenken für Kinder greife ich gerne zu Lernspielen, anstatt zur schnöden Puppe. Natürlich soll das Geschenk in erster Linie Spaß machen – aber so hat das Geschenk auch noch einen pädagogischen Charakter.

 

TIPP 5


Du hast absolut keine Ahnung, was du schenken kannst? In solchen Fällen greife ich gerne selbst zusammengestellte Präsentkörbe zurück. Das kann zum Beispiel ein Korb mit besonderen Leckereien – vegane Brotaufstriche, interessante Superfoods. Meine Freundinnen freuen sich auch immer sehr über kleine Beauty-Körbchen. Besonders Naturkosmetikprodukte, die viele noch nicht kennen, erfreuen sich in meinem Bekanntenkreis großer Beliebtheit.

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Buchempfehlungen


bei Amazon kaufen*

Magst du diesen Beitrag? Dann sage es jetzt weiter...


Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so unsere kreative Arbeit unterstützen.

Themen: geschenk, geschenke basteln, geschenktipps, geschenk mutter, geschenkideen freundin, gute geschenke, gute geschenkideen, weihnachtsgeschenke, geschenke der hoffnung, geschenke zum einzug, persönliches geschenk, geschenk idee, süße geschenke, coole geschenke, schenken mit sinn, geschenke mit herz, ausgefallene geschenke, sinnvoll schenken, ungewöhnliche geschenke, einfallsreiche geschenke, originelle geschenkideen, eine freude machen, menschen eine freude machen

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sanela (Dienstag, 21 Juli 2015 15:45)

    Wunderschön! Tipp 1 mit den Grußkarten nutze ich selbst oft, ich bemühe mich das die Karten eine persönliche Note haben. Oftmals Suche ich ein Motiv, das der Person etwas bedeutet, und lasse es drucken. Tipp 5 ist ebenfalls etwas, womit sich, denke ich, auch viele erfreuen werden. Auch kleine ­Accessories für die Wohnung kommen gut an z.B. ein Bild.

  • #2

    Sina's Welt (Dienstag, 21 Juli 2015 18:23)

    Liebe Sanela,
    da hast du Recht, finde ich - man sollte sich immer erst in den zu Beschenkenden hineinversetzen und danach das Geschenk aussuchen. Geschenke, die einem selbst gefallen, müssen ja nicht unbedingt dem Gegenüber gefallen :)