Praktische Tipps: Ängste und Unsicherheit überwinden

ängste, panikattacken was tun, ängste überwinden, ängste verstehen und überwinden, generalisierte angststörung, angst vor der angst überwinden, angststörung symptome, panikattacken ursachen, was tun gegen angst, angststörung
(Foto 1) © Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über die Jalag Syndication

Das Herz klopft bis zum Hals, du kannst nicht mehr atmen und bist wie gelähmt. Angst kennt jeder. Wir fühlen uns wie ein gestrandetes Schiff auf einer Sandbank. Angst ist wie der ungeliebte Nachbar, der einen auf etwas aufmerksam machen möchte – doch wir drängen ihn weg, bis es nicht mehr geht. Die gute Nachricht: Du bist kein Opfer deiner Angst – denn sie entsteht nur aus deinen Gedanken. Hüpf mit mir zusammen auf den Zug in die Freiheit und lass die Angst zurück. Wie das geht? Hier kommen praktische Tipps, die mir geholfen haben, meine Ängste zu überwinden.

Möchtest du deine Ängste überwinden? Lasse mich wissen, ob du Spaß an solchen Themen hast - dann klick gefällt mir. Schaue auch auf Facebook vorbei oder hinterlasse mir hier einen Kommentar!



Wenn wir tief in der Angst stecken, beherrscht sie all zu leicht leicht unser Leben. Jetzt gibt es kein vor und zurück. So lange wir in unserer Angst verstrickt sind, können wir nicht klug und bewusst handeln. Wir agieren dann nur aus einem Instinkt heraus – und das meistens nicht zu unserem Vorteil.
Meditierst du regelmäßig? Dann kennst du sicherlich die Technik des „neutralen Beobachters“. Sie kann uns helfen, auf uns und unsere Gefühle aus einer höheren Sicht zu schauen. Ich habe dadurch gelernt, möglichst objektiv an meine Ängste heranzugehen. Sehr gute Bücher und Meditationen bieten zum Beispiel der Dipl. Psychologe Robert Betz und die spirituelle Lehrerin Safi Nidiaye.

Sei kein Opfer deiner Ängste


Wenn dich zum Beispiele die Angst vor Ablehnung daran hindert, zum Telefonhörer zu greifen und dich auf diesen Wahnsinns-Job zu bewerben, machst du dich selbst zum Opfer deiner Angst. Ich frage mich in solchen Situationen als erstes immer „Was könnte schon schlimmsten Falls passieren?“ So bin ich emotional darauf vorbereitet und kann wieder bewusster handeln.

Siehe deine Ängste als Abenteuer an

ängste, panikattacken was tun, ängste überwinden, ängste verstehen und überwinden, generalisierte angststörung, angst vor der angst überwinden, angststörung symptome, panikattacken ursachen, was tun gegen angst, angststörung
(Foto 2) © Dieses Foto von mir ist geschützt.

Ein wirklich guter Trick, der mir immer wieder hilft, wenn ich in schwierigen und Angst machenden Situationen stecke ist, mir vorzustellen, ich wäre der Superheld meines eigenen Lebens. Klingt komisch, ich weiß. Aber es hilft tatsächlich! Würden die Geschichten von Indianer Jones oder Superwoman keine Herausforderungen bieten, würden die Abenteuerfilme meist schon nach den ersten 5 Minuten ziemlich langweilig werden. Welcher Superheld könntest du sein? Jede Herausforderung sehe ich als Abenteuer-Aufgabe an, die es zu bewältigen gilt. Vielleicht hast du sogar etwas Spaß dabei – versuche es einfach mal. Denn wenn wir unsere persönlichen Grenzen überwinden, wird unsere Komfort-Zone immer größer und unser Leben reicher. Auch wenn es in der unmittelbaren Situation nicht ganz einfach ist, versuche deiner Angst etwas Positives abzugewinnen. Schließlich lässt dich die Angst auch spüren, dass du am Leben bist.

Ich weiß, ich weiß - das hört sich jetzt alles ein bisschen anstrengend an. Und ganz ehrlich: Das ist es auch. Aber möchtest du dein ganzes Leben von deinen Ängsten beherrscht werden? Nein, denn wir alle wollen ein freies und glückliches Leben führen! Und wie ich oben schon erwähnte: Ängste entstehen nur aus deinen Gedanken – das einzige was dich also lähmt, bist du selbst.




Konzentriere dich auf Lösungen, anstatt immer wieder um das Angst machende Problem zu kreisen.


Ängste konkret angehen

ängste, panikattacken was tun, ängste überwinden, ängste verstehen und überwinden, generalisierte angststörung, angst vor der angst überwinden, angststörung symptome, panikattacken ursachen, was tun gegen angst, angststörung
Foto (3) © Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über die Jalag Syndication

Wenn du Angst empfindest und konkret handeln willst, gestalte dir die unangenehme Situation so angenehm wie möglich. Hier ein paar Beispiele:

1. Hast du Flugangst?


Dann nehme dir eine beruhigende Musik, die du gerne hörst, mit ins Flugzeug. Wenn du es dir leisten kannst, dann buche Economy Class anstatt Holzklasse – hier hast du mehr Platz und fühlst dich nicht so eingeengt. Auch wenn Süßigkeiten nicht gesund sind, um uns mental zu beruhigen, finde ich sie manchmal ganz sinnvoll. Gesunde Süßigkeiten findest du hier auf Sina's Welt. Wenn deine Angst zu groß ist, kannst du vor dem Flug auch spezielle Flugtrainings absolvieren, welche helfen können die Angst zu überwinden. 


2. Hast du Angst vor dem Zahnarzt?

 

Hier kannst du dir selbst die Situation etwas angenehmer gestalten - siehe Tipps weiter unten. Clever sind auch Praxen, die sich speziell auf Angstpatienten spezialisiert haben: „Am besten den Zahnarzttermin auf den Vormittag legen und nicht gestresst von der Arbeit kommen,“ erklärt mir Dr. von Schilcher von der Zahnarztpraxis am Hofgarten, welche speziell auf Angstpatienten ausgerichtet ist. „Auch Autogenes Training oder besondere Atemtechniken unmittelbar vor der Behandlung können helfen die Angst zu vermeiden“, erklärt mir Dr. Schilcher weiter. Manche Praxen hängen auch Fernseher oder schöne Bilder an die Decke über dem Behandlungsstuhl, um die Patienten während der Behandlung abzulenken. Am besten fragst du vor der Behandlung nach, welche Angebote für Angstpatienten die Praxis anbietet. „Zudem vermeiden wir bei Angstpatienten möglichst andere Patienten zur gleichen Zeit zu behandeln und hektisches hin und her Laufen in der Praxis.“ Das gibt eine angenehme Grundstimmung. Wichtig ist auch die Wartezeiten möglichst gering zu halten „das erspart dem Patienten sich unnötig mit seinem Gedanken-Karusell zu konfrontieren“, erklärt Dr. von Schilcher. „Im Ergebnis sind die Angstpatienten hinterher oft überrascht wie schmerzlos die Behandlung eigentlich war und glücklich über ein bisschen mehr Lebensqualität wenn sie wieder gerne lachen.“ berichtet Dr. Schilcher.

 


Hast du Angst, dich mit deiner Angst auseinander zu setzen? Dipl.-Psych. Elisabeth Einhaus-Freudl gibt uns hier auf Sina's Welt weitere praktische Tipps, wie wir mit Ängsten und Stress umgehen können.

 

 

 


Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Buchtipps zum Thema

erhältlich bei Amazon*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: ängste, panikattacken was tun, ängste überwinden, ängste verstehen und überwinden, generalisierte angststörung, angst vor der angst überwinden, angststörung symptome, panikattacken ursachen, was tun gegen angst, angststörung, panikattacken bekämpfen, angstzustände was tun, die angst überwinden, angstzustände symptome, prüfungsangst, angst, was tun gegen depressionen, unsicherheit überwinden, innere unruhe, soziale angst, angst depression, angst bekämpfen, nervosität abbauen, tipps gegen angst

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Fotolia


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Petra (Freitag, 19 Juni 2015 11:40)

    sehr schöner beitrag. tolle tipps

  • #2

    Manuel (Dienstag, 26 April 2016 10:53)

    Ich leide seit langem an Angststörungen und damit verbunden starke Unsicherheit. Habe lange Zeit versucht Hilfe durch Behandlungen zu bekommen. Vergeblich...
    Seit kurzem nehme ich mein Leben selbst in die Hand und nach dem Motto Frau/Mann ist sich selbst der bessere Arzt, behandele ich mich selber. Ich mache konstant Fortschritte, schreibe jetzt sogar AKTIV mit und nicht nur PASSIV lesen.
    Ich möchte euch folgendes Buch empfehlen, ich lese es jetzt zum dritten Mal und es hilft mir Selbstbewusster zu werden und mit Dominanz etwas zu experimentieren.
    Ich lerne auch mal Nein zu sagen und zu erkennen, dass ich auch Meinung haben darf, ob es dir passt oder nicht...
    http://www.amazon.de/Meine-ganz-persönliche-Erfahrung-Martinez/dp/149059146X

  • #3

    Sina's Welt (Mittwoch, 04 Mai 2016 15:17)

    Lieber Manuel,

    vielen Dank für deinen wichtigen und ermutigenden Kommentar!! Ich finde es sehr beeindruckend, dass du dein Leben so aktiv in die Hand nimmst und drücke dir alle Daumen, dass es dir immer besser geht. Vielen Dank für die Buchempfehlung.

    Liebe Grüße, Sina

  • #4

    klebefolien (Mittwoch, 24 August 2016 00:03)

    Vielen Dank für die Informationen, habe immer so Angst vor meinen Prüfungen. Aber hoffe diesmal gelingt es mir ohne Angst.

    Gruß Sandra

  • #5

    Sina's Welt (Mittwoch, 24 August 2016 09:53)

    Liebe Sandra,

    das wünsche ich dir auch! Und wünsche dir ganz viel Glück :)

    Liebe Grüße
    Sina

  • #6

    Marko Huemer (Freitag, 28 Oktober 2016 11:00)

    Hallo Sina!
    Danke für deinen tollen Beitrag. Sich vorzustellen, was im schlimmsten Fall passieren kann und die Herausforderung anzunehmen sind wirklich gute Tipps. Meist blockieren uns unsere Gedanken und wir geben der Situation die Schuld für unser negatives Gefühl, doch in Wirklichkeit sind wir selbst dafür verantwortlich. Daher würde ich dir hierzu gerne folgendes Video zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=vVPJlmqH9I0

    Liebe Grüße
    Marko

  • #7

    Patrice C. (Mittwoch, 02 August 2017 21:17)

    Hallo Sina,

    Seit einigen Jahren kenne ich das von der Hawaiianerin Morrnah Simeona entwickelte, moderne Ho’oponopono. Dies ist ein Verfahren, das aus 14-Schritten besteht, 30 Minuten in der Durchführung dauert und das alleine durchgeführt werden kann. Damit ist es möglich, sich aus Problemen, Konflikten und Blockaden aller Art zu befreien und aus negativen, unglücklichen Lebensumständen und Situationen. Ziel dieses Verfahrens ist es, den Frieden und das Gleichgewicht in sich selbst, mit dem Umfeld, mit anderen Personen, mit der Natur, und mit dem Kosmos wiederherzustellen.

    Morrnah Simeona verbreitete ihr 14-Schritte Ho’oponopono-Verfahren auf der ganzen Welt und machte Ho’oponopono allen Menschen zugänglich. Dieses Ho’oponopono Verfahren ist ein Quantensprung im Bereich der Problemlösung. Sie brauchen eine Situation oder die Ursachen Ihrer Probleme nicht zu analysieren um sie lösen zu können oder um sich aus unglücklichen Umständen befreien zu können.

    Das Ho’oponopono von Morrnah Simeona kann Ihnen in vielen Bereichen des Lebens helfen. Ich persönlich, finde es ein gewaltiges Verfahren und ich kann es nur empfehlen. Persönliche Probleme sind mir durch dieses 14-Schritte Ho’oponoponos entschwunden. Hier erfahren Sie mehr über das Ho’oponopono von Morrnah Simeona und typische Anwendungsmöglichkeiten:

    https://peacejoyhappiness.wordpress.com/hooponopono-ein-verfahren-zur-problem-und-konfliktloesung

    Viele Grüsse und Aloha
    Patrice C.