Backen mit Xucker: Himbeer - Muffins 

© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media.de
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media.de

Ich bin gerne auf Diät! Doch wirklich. Zumindest, wenn diese leckeren Himbeeren Muffins auf meinem gesunden Ernährungsplan stehen. Dank der natürlichen Zuckeralternative Xylit (Xucker) kommen sie fast ohne Kohlenhydrate aus. Und weil wir Mandelmehl und Pflanzenmilch zum Backen verwenden sind sie auch noch laktosefrei und perfekt für die gesunde Ernährung geeignet. Wenn du normale Milch verwenden möchtest, geht das natürlich auch. Mit einem Topping aus (Pflanzen-) Sahne werden die Muffins zu cremigen Cupcakes. Hier kommt das leckerschmecker gesunde Low Carb Diät-Rezept bei dem wir einfach nur ungehemmt schlemmen dürfen...

Kennst du Xucker (Xylit)? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein Kommentar!



Was ist die natürliche Süße Xucker? Hier erfährst du mehr über die gseunde Zuckeralternative auf Sina's Welt >>


Rezept für etwa 12 Muffins

© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media.de
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de / living4media.de

Gesunde Rezepte: Zutaten für den Teig


250g Mandelmehl, teilentölt
250g Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)
80g Xucker (Xylit)
200 ml Pflanzenmilch (oder Milch)
3 Eier (Größe M)
1 EL Flosamenschalen
1/2 TL glutenfreies Backpulver (oder 1 Msp. Natron)
1 Vanilleschote

Zutaten für das Topping
1 Becher ungesüßte Sojasahne (oder ungesüßte Schlagsahne)
30g Xucker (Xylit)

Gesunde Rezepte: Zubereitung Himbeer-Muffins mit Xucker

Frische Himbeeren in eine Schüssel geben und 12 schöne Himbeeren aussortieren. Bei gefrorenen Himbeeren diese in ein Sieb geben und abtropfen lassen – auch hier 12 schöne Himbeeren aussortieren und bei Seite stellen. Die Vanilleschote längs mit einem scharfen Messer aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Die Milch mit dem Vanillemark in einen Topf geben und erwärmen – aber nicht kochen lassen. Nun für den Teig zu erst die trockenen Zutaten mischen – und dann die Eier und die warme Milch unterheben. Alles gut vermengen. Den Teig zu gleichen Teilen in die Muffinformen aufteilen. Die Himbeeren aus der Schüssel vorsichtig in den Teig hineindrücken.

Die Muffins für etwa 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Umluft 150 Grad, Ober-/Unterhitze 175 Grad) stellen. Wenn du die Muffins frisch aus dem Backofen holst, ist der Teig noch etwas weich, beim Auskühlen wird er fester. Muffins auskühlen lassen und dann aus den Förmchen nehmen. Die Sahne mit einem Handrührgerät und 30g Xucker aufschlagen. Die Sahne mit einem Spritzbeutel oder einfach mit dem Löffel auf die ausgekühlten Muffins kurz vor dem Servieren geben. Mit je einer Himbeere dekorieren.

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende. Damit sicherst du das Überleben von Sina's Welt.


Buchtipps zum Thema Xucker (Xylit)

Xylit: Der ideale Zucker*

Bettina-Nicola Lindner
94 Seiten
Vak-Verlag
ISBN: 3867311242
9,95 Euro

 

Über das Buch:

Der kompakte Leitfaden enthält alle wichtigen Informationen über Vorkommen, Dosierung und gesundheitsfördernde Eigenschaften von Xylit sowie Fallbeispiele und Rezepte.


Xylit: Das süße Wundermittel*

Michael Iatroudakis
Books on Demand
84 Seiten
ISBN-10: 3842358512
7,95 Euro

Über das Buch: Stellt euch vor, es wäre möglich, Süßigkeiten zu naschen ohne sich Gedanken über Karies zu machen. Mit dem Wissen etwas Gutes für seine Zähne zu tun, während man Bonbons lutscht. Zahnstein und Plaques würden einfach verschwinden ohne Zahnarztbesuch. Geht das überhaupt? Ja, mit Xylit, dem süßen Wundermittel. Das Buch „Xylit, das süße Wundermittel“ ist ein Konglomerat aus Internetrecherche, Blogs, diversen Foren und wissenschaftlichen Studien. Abgerundet wird das Ganze mit realen Fallbeispielen, Rezepten und Bezugsquellen für Xylitprodukte, wie beispielsweise Pulver, Kaugummis und vieles mehr.


Natürlich süß!: Rezeptideen für Kuchen, Desserts und mehr. Alternativ süßen ohne Industriezucker*

Johanna Handschmann
Südwest Verlag
11,99 Euro

Über das Buch:
Neben einer Beschreibung der einzelnen Süßungsmittel und ihrer gesundheitlichen Vorteile (z.B. kalorienarm, karieshemmend oder mit niedrigem glykämischem Index – ideal für Diabetiker!) zeigt das Buch 90 leckere Kuchen-, Süßspeisen- und Dessertrezepte. Darunter sind auch zahlreiche glutenfreie Rezepte.


*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: kochen für gäste, was koche ich heute, was koche ich morgen, kochrezepte ohne kohlenhydrate, kochen ratgeber, Xucker, Paleo, Paleo Diät, Paleo Ernährung, Diät ohne Kohlenhydrate, entspannt abnehmen, rezepte zum abnehmen, essen zum abnehmen, gerichte zum abnehmen, diätrezepte, low carb diät, kohlenhydrate diät, rezepte diät, glyx diät, paleo diät, schlank, gesunde ernährung rezepte, richtige ernährung

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und Kommentare!

Hey, ich bin Sina! Ich bin Journalistin, Lifestyle-Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Seit über 10 Jahren schreibe nun schon für diverse Zeitschriften und produziere Fotostrecken z.B. Living at Home, Für Sie oder My Self. Hier erfährst du mehr über mich. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: Ein nachhaltiger & gesunder Lifestyle kann auch sexy sein. Voilà – hier dreht sich Sina’s Welt! Hast du schon mal mit Xucker (Xylit) gekocht?


xucker gesund, xucker erfahrungen, gesunde Ernährung, kochen für gäste, grüner leben, lifestyle ratgeber, umweltbewusst leben, kochrezepte ohne kohlenhydrate, kochen ratgeber, entspannt abnehmen, vitaler werden, diät essen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rebekka (Freitag, 29 Mai 2015 12:40)

    Ich verwende Xucker gerne im Tee, gebacken habe ich noch nicht damit. Sehr spannend, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Liebe Grüße Rebekka

  • #2

    Sina's Welt (Samstag, 30 Mai 2015 08:46)

    Liebe Rebekka, wenn du deine ersten Xucker Muffins in den Händen hälst, sag doch mal Bescheid wie sie dir geschmeckt haben :)