Interview: Alessi über nachhaltige & ökologische Entwicklung

© Fotocredit: Alessi
© Fotocredit: Alessi

Schöne Dinge lassen mein Herz einfach höher hüpfen – ich gebe zu, ich bin ein kleiner Design-Fan. Denn auch wenn ich Schnäppchen liebe, wertbeständige Wohnaccessoires und Möbel, an denen ich lange meine Freude habe werden mir zunehmend wichtiger. Kennt ihr dieses Gefühl nicht auch? Dinge, auf die wir länger hingefiebert und gesparrt haben, nehmen wir immer wieder gerne in die Hand. Modernes Design stellt sich heutzutage neuen Ansprüchen und soll nicht nur trendy sein, sondern setzt auch auf Nachhaltigkeit und Tradition – wie die neuste Kollektion der italienischen Design-Marke Alessi zeigt. Als ich die wunderschönen, filigranen Dekore der neuen Alessi Küchen-Kollektion „Dressed in Wood“ von Stardesigner Marcel Wanders entdeckte, musste ich unbedingt mit Firmenchef Alberto Alessi über die Herausforderungen modernen Designs sprechen.

Achtest du auf Qualität? Lass mich wissen, ob du Spaß an solchen Themen hast - dann klicke gefällt mir. Schaue auch auf meiner Facebook-Seite vorbei oder hinterlasse mir hier ein Kommentar. Ich freue mich auf dich!


Handwerksbetrieb mit langer Tradition

Wenn ich modernes italienisches Design höre, muss ich unweigerlich an das Traditionsunternehmen Alessi denken. Die weltbekannte italienische Firma hat schon mit über 100 internationalen Designern zusammen gearbeitet und dennoch ist das Design von Alessi bei jedem Produkt klar erkennbar. Bereits seit 1921 gibt es die kreative Design-Schmiede. Was als kleines Handwerksunternehmen begonnen hat, machte sich schnell als Profi für Design-Haushaltswaren einen Namen. Für mich wirken die Produkte immer wieder wie kleine Kunstwerke, welche der Einrichtung das besondere Etwas geben und trotzdem funktional sind.  

Interview: Welchen Herausforderungen sich modernes Design heute stellen muss, dazu habe ich mich mit Alberto Alessi, dem Enkel des Firmengründers Giovanni Alessi, unterhalten.

© Fotocredit: Alessi
© Fotocredit: Alessi

Die neue Kollektion „Dressed in Wood“ von Alessi kombiniert modernes Design mit dem Naturprodukt Holz und traditioneller Handwerkskunst. Spiegelt die Kollektion somit die steigende Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit wieder?

Alberto Alessi: Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich neige dazu, die neue Kollektion als Comeback eines Werkstoffes zu sehen, der in unserer regionalen Geschichte eine wichtige Rolle spielte. Holz ist ein Teil der Geschichte der Industrie am Orta-See (Sitz der Design-Fabrik Alessi, Italien). Vergessen Sie bitte nicht: bereits 1989 erwarb Alessi die älteste Holzfabrik im Strona-Tal. Unsere Serie „Twergi“ war bereits in den 90ern dem Holzhandwerk verschrieben. Das ganze Jahrzehnt war die Serie ein großer Erfolg, bis im Zuge der Globalisierung die Konkurrenz aus Osteuropa zu groß wurde…

Video über die Produktion der Serie "Dressed in Wood"

alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht, wohntrends, wohnen, modernes wohnen, kreative ideen für die wohnung, moderne küchen, porzelan, holzgeschirr

alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht


© Fotocredit: Alessi
© Fotocredit: Alessi

Geht der Trend allgemein mehr zu natürlichen Werkstoffen hin?


Alberto Alessi: Sicher ja! Ich möchte aber betonen, dass die Liebe zum Werkstoff Holz immer lebendig war, über all die Jahre, die ich im Beruf bin.

Welchen Zweck muss gutes Design heutzutage erfüllen?


Alberto Alessi: Es muss immer etwas Poesie und Transzendenz in das Leben des Kunden bringen.

© Fotocredit: Alessi
© Fotocredit: Alessi

Buchenholz ist seit je her für seine besondere Widerstandsfähigkeit bekannt. Welche Gründe haben Sie bewogen, diesen traditionellen Werkstoff für ihre neue Kollektion „Dressed in Wood“ zu verwenden?


Alberto Alessi: Die Wahl fiel auf Buche, da es ein europäisches Holz von hoher Qualität ist, dass unserer Industrie problemlos zur Verfügung steht.

Traditionell wie der Werkstoff Holz, so wirken auch die Motive. Welche Geschichte steckt dahinter? Was hat Sie und Designer Marcel Wanders dazu inspiriert?  


Alberto Alessi: Das Dekor entspringt der Inspiration von Marcel Wanders. Die interessante Geschichte steckt hinter dem Herstellungsprozess: eine Kombination moderner Laser-Technik mit dem altbekannten Drechseln, ein Handwerk, das typisch für das Strona-Tal ist. (Hier wurde 1921 die Werkstatt und Metallgießerei Alessi von dem Dreher Giovanni Alessi nahe dem Lago Maggiore gegründet) Und ich bin stolz darauf, dass ich mich durchsetzen konnte und wir hier produzieren und nicht im fernen Osten.

© Fotocredit: Alessi
© Fotocredit: Alessi

Alessi zeigt in diesem Video: Tradition trifft auf Moderne

alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht, wohntrends, wohnen, modernes wohnen, kreative ideen für die wohnung, moderne küchen, porzelan, holzgeschirr

alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht,


Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende. Damit sicherst du das Überleben von Sina's Welt.


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: alessi, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht, wohntrends, wohnen, modernes wohnen, kreative ideen für die wohnung, moderne küchen, porzelan, holzgeschirr

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Ich bin Journalistin, Lifestyle-Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Seit über 10 Jahren schreibe ich nun schon für diverse Zeitschriften und produziere Fotostrecken z.B. Living at Home, Für Sie oder My Self. Hier erfährst du mehr über mich. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: Ein nachhaltiger & gesunder Lifestyle kann auch sexy sein. Voilà – hier dreht sich Sina’s Welt! Achtest du auf Qualität und Nachhaltigkeit beim Shoppen?

alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht, wohntrends, wohnen, modernes wohnen, kreative ideen für die wohnung, moderne küchen, porzelan, holzgeschirr, alessi, alessi wasserkocher, alessi besteck, design produkte, nachhaltigkeit definition, nachhaltig, nachhaltige entwicklung, ökologische nachhaltigkeit, nachhaltiger konsum, ökologischer fussabdruck, ökologische nische, ökologische produkte, ökologisches gleichgewicht, wohntrends, wohnen, modernes wohnen, kreative ideen für die wohnung, moderne küchen, porzelan, holzgeschirr

Spargel, Spargel Rezepte, Spargel Rezept, Rezept Spargel, Rezepte mit Spargel, grüner Spargel Rezepte, Spargel zubereiten, muss man grünen Spargel schälen, Kochzeit von Spargel, Spargel Gerichte, Gerichte mit Spargel, schnelle Gerichte, einfache Gerichte, Spargel Gericht, Low Carb, Paleo, Blumenkohl Pizza


Kommentar schreiben

Kommentare: 0