So findet ihr den passenden Esstisch

Esstisch, Ratgeber, Tipps, welchen Tisch für welches Zimmer, Wohnberatung, Einrichtung, passenden Esstisch finden
© Fotocredit: Car Selbstbau

Wo findet das Leben statt? Ganz klar – am Esstisch! Denn hier wird nicht nur gegessen, sondern hier werden auch kreative DIY Ideen gebastelt, mit den Kindern gemalt oder Hausaufgaben gelöst und oft wird er auch als eigener Homeoffice-Arbeitsplatz zweckentfremdet. Bevor ein neuer Tisch bei uns zu Hause wohnen darf, sollten also einige Punkte geklärt werden um den passenden Esstisch zu finden: Wie groß muss der Tisch sein, welche Form soll er haben und sollte der Esstisch sogar in der Höhe verstellbar sein?

Hier kommen meine Tipps für den passenden Esstisch.


Verbringt ihr auch so viel Zeit am Esstisch? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt & klickt gefällt mir. Kommentieren könnt ihr hier oder auf Facebook.


Esstisch, Ratgeber, Tipps, welchen Tisch für welches Zimmer, Wohnberatung, Einrichtung, passenden Esstisch finden
© Fotocredit: Cranmore Home

Wie soll der neue Hausfreund aussehen?
Rund, oval oder doch lieber eckig? Runde Esstische sind besonders für gesellige Runden optimal. Hier kann sich jeder gut mit den anderen in der Runde unterhalten. Eckige Tische nutzen hingegen den Raum hingegen optimal aus und können auch gut in die Raumecke geschoben werden.

Wie groß soll der Esstisch sein?
Um das richtige Maß zu finden, solltet ihr zu erst überlegen, wie viele Personen tagtäglich an dem Esstisch Platz finden sollen. Seid ihr nur zu zweit, ladet aber oft Freunde und Familie zu Besuch ein? Dann sollte sich der Tisch im Alltag klein machen und wenn Gäste kommen lang ausstrecken können. Achtet immer darauf, dass genügend Platz für die Stühle im Raum ist und man auch bequem aufstehen kann und hinter den Stühlen gehen kann. Für sehr kleine Zimmer eignen sich zum Beispiel auch Klapptische prima, die an die Wand geschraubt und bei Bedarf nach unten ausgeklappt werden können. Preiswerte und schöne Modelle gibt’s zum Beispiel bei Car Selbstbaumöbel, im Baumarkt um die Ecke oder bei Ikea. 


Esstisch, Ratgeber, Tipps, welchen Tisch für welches Zimmer, Wohnberatung, Einrichtung, passenden Esstisch finden
© Fotocredit: Car Selbstbau

Flexibel essen, spielen und arbeiten
Möchtet ihr am Esstisch nicht nur essen, sondern auch arbeiten oder mit euren Kindern Hausaufgaben manchen? Dann sind höhenverstellbare Modelle am besten geeignet. Achtet beim Kauf darauf, dass sich die Mechanik leicht bedienen lässt und beim Austesten nichts ruckt und wackelt.

 

Tischwissen für Streber
Wusstet ihr, dass Frauen erst seit dem 11. Jahrhundert mit am Tisch sitzen dürfen? Und was glaubt ihr, wie lang war der längste Tisch der Welt? Die Antwort ist ganze 1.286,75 Meter! 

Das Essen mit Messer und Gabel wurde übrigens erst im 19. Jahrhundert zur Norm. Wenn ihr heute eine Party plant und nicht sicher seid, wie der Esstisch richtig eingedeckt wird, kann man das ebenfalls im Tischblog nachlesen.
 

 



Lest ebenfalls auf Sina's Welt: Welcher Stuhl ist der perfekte Gastgeber


Mein Tipp: Blog zum Thema Tische

Esstisch, Ratgeber, Tipps, welchen Tisch für welches Zimmer, Wohnberatung, Einrichtung, passenden Esstisch finden
© Fotocredit: Ikea

Letztens beim Surfen im Internet habe ich den interessanten Blog tischblog.de entdeckt. Hier findet ihr noch weitere spannende Infos rund um das Thema Tische. Bloggen rund um den Tisch.

Der Blog ist zwar noch recht frisch im Netz –  Im Juni 2014 ist tischblog.de gestartet. Trotzdem findet ihr hier schon über 50 interessante Blogbeiträge. Hier gibt' Tipps für Kauf und Pflege, man erfährt historische Fakten über den Tisch und wird auch noch über neue Trends informiert. Passend zum jeweiligen Tisch findet ihr nützliche Pflege- und Deko-Tipps. Kennt ihr zum Beispiel den Unterschied zwischen einem antiken und einem alten Tisch und wie man sehr tiefe Kratzer in der Holztischplatte entfernt?

Im Blog werden Tische für jedes Budget vorgestellt. Das reicht vom Schnäppchen für 15 Euro bis hin zum Luxus-Tisch  für über 40.000 Euro. 


DIY rund um den Tisch
DIY ist nicht nur auf Sina's Welt ein großes Thema, auch der Tischblog hat hier diverse Themen zu bieten. Besonders gefallen hat mir der Artikel „Alte Tische gepimpt“. Hier wird gezeigt, wie wir einen alten Gammeltisch aus der Garage oder aus dem Keller wieder in ein schmuckes Möbelstück verwandelt.

 


Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung, Erfahrung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: Esstisch, Ratgeber, Tipps, welchen Tisch für welches Zimmer, Wohnberatung, Einrichtung, passenden Esstisch finden

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0