Backen: Freche Weihnachts - Männer

Weihnachten, X-Mas, XMAS, backen, Bäckerei, lecker, Rezept, selber backen, selber machen, Weihnachtsbäckerei, essbare Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenk für Familie, Weihnachtsgeschenk für Freunde, kreativ, diy, do it yourself,  weihnachten, frohe weihnac
© Fotocredit: GU/Wolfgang Schardt

Heute habe ich mal diese zwei leckeren Kerlchen auf Sina’s Welt eingeladen. Ich finde die zwei einfach supersüß und wunderbar als essbare Weihnachtsdeko oder selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde. Und weil sie so super simpel zu backen sind, kann man gleich mehrere davon machen.

 

Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Weihnachten - Das Goldene von GU". Ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen. Darin findet ihr unzählige leckere Rezepte für süße und herzhafte Gaumenfreuden.


Backt ihr gerne zu Weihnachten selbst? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt & klickt gefällt mir. Kommentieren könnt ihr hier oder auf Facebook.


Einfach lecker backen!

Rezept: X-Mas Männer oder Stutenkerle

Weihnachten, Backen, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsmann, Weihnachten, X-Mas, XMAS, backen, Bäckerei, lecker, Rezept, selber backen, selber machen, Weihnachtsbäckerei, essbare Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenk für Familie, Weihnachtsgeschenk für Freunde,
© Fotocredit: GU/Wolfgang Schardt

Für 4 Stück
Zubereitungszeit ca. 40 Min. Ruhezeit 1 Std. 5 Min. Backzeit 25 Min. pro Stück 705 kcal

 

Zutaten für den Hefeteig:
250 ml Milch

500 g Mehl (Type 550)

1 Würfel Hefe (42 g)

75 g Zucker

50 g weiche Butter

1 Ei (Größe M)

1 Prise Salz

1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

 

Zutaten für die Verzierung:

einige Mandeln

1 Eigelb (Größe M)

2–3 EL Milch

einige Rosinen

 

Außerdem:

Backpapier für das Blech

Mehl zum Arbeiten


Die Mandeln für die Verzierung mit heißem Wasser übergießen und 1 Min. quellen lassen. Danach die Kerne aus den Häutchen drücken, halbieren und auf einem Küchentuch trocknen lassen.

 

Für den Hefeteig die Milch lauwarm erhitzen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln.

 

Die Hefe mit der Hälfte der lauwarmen Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den sogenannten Vorteig an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen (s. Profi-Tipp).

 

Nach dieser Zeit die übrige lauwarme Milch, den restlichen Zucker, die weiche Butter in Flöckchen, das Ei, das Salz und die Zitronenschale zum gegangenen Vorteig geben. Alles zunächst mit den Knet- haken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig weitere 30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

 


Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf wenig Mehl kurz durchkneten und halbieren. Jede Teigportion rund formen, dann länglich ca. 1,5 cm dick ausrollen und auf das Backblech legen. Mit einem Messer von einer kurzen Seite her einschneiden und die Beine formen. Die Arme seitlich einschneiden.
Die Stutenkerle zugedeckt weitere 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Backofen auf 180° vorheizen. Für die Verzierung das Eigelb und die Milch verquirlen und die Stutenkerle damit bestreichen. Mit den Rosinen und den Mandel- hälften wie auf dem Foto verzieren.

 

Die Stutenkerle im heißen Backofen (Mitte) in ca. 25 Min. goldgelb backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Das Rezept stammt aus dem Buch...

Weihnachten - Das Goldene von GU

Kochen und backen für ein glänzendes Fest

Adriane Andreas (Herausgeber), Alessandra Redies (Herausgeber)

 

Über das Buch: Egal ob süß oder herzhaft - Dieses Buch versammelt alle Rezepte für ein glänzendes Fest. Lieblingsplätzchen, süße Teilchen, Stollen, Kuchen und Torten, dazu Geschenke aus der Küche sowie Getränke wie Punsch, Grog und Co. Für liebe Gäste und weihnachtliche Feste gibt es außerdem ein eigenes Menükapitel mit Planer von unkompliziert bis beeindruckend, von klassisch mit Fleisch bis vegetarisch. Da ist für jeden Weihnachtsmoment das richtige Rezept dabei!


Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: Weihnachten, X-Mas, XMAS, backen, Bäckerei, lecker, Rezept, selber backen, selber machen, Weihnachtsbäckerei, essbare Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenk für Familie, Weihnachtsgeschenk für Freunde, kreativ, diy, do it yourself,

weihnachten, frohe weihnachten, weihnachts, weihnachtszeit, weihnachtsfest, wann ist weihnachten, heiliger abend, weihnachten wünsche, basteln für weihnachten, basteln zu weihnachten, bilder weihnachten, weihnachten bilder, weihnachtsbilder, lustige weihnachten, weihnacht, heiligabend,advent, adventszeit, adventskalender füllen, adventskalender ideen, ideen für adventskalender, kekse, keks, kekse backen, kekse rezept, gebäck, keksrezepte, kekse rezepte, rezepte kekse, einfache kekse, einfache keksrezepte, rezept kekse, keksrezept, butterkekse, einfache kekse backen, schnelle kekse, cookies backen, gesunde kekse

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0