Soulfood Frühstücksideen für den Herbst

Kaffee, Kaffeealternative, Frühstück, Frühstücksideen, Morgenroutine, Müsli, Cornflakes, lecker, Soulfood, gesund, Breakfast for Better Days, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde R
© Fotocredit: Rosendahl

Ich bin eigentlich kein Frühstückstyp - auch wenn es in der gesunden Ernährung ein wichtiger Bestandteil ist. Aber jetzt in der kühleren Jahreszeit verlangt mein Körper auch morgens nach etwas Leckerem, das meinen Magen füllt und meine Seele wärmt. Ja, ja... gesund soll es natürlich auch sein. Auch wenn ich nicht immer darauf Rücksicht nehmen kann. Manchmal sind die Gelüste einfach stärker. Kennt ihr das auch, wenn schon morgens Engelchen und Teufelchen auf eurer Schulter streiten, noch bevor ihr die Kaffeemaschine eingeschaltet habt? Schon kreuzen sich die Selleriestangen mit den Weißbrotscheiben - gesunde Ernährung oder Fast Food Hero? Peng! Wie ich mein Teufelchen austrickse? Indem ich gesund in lecker verwandele.


Ist Frühstück für euch wichtig? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein Kommentar!


Gesunde Rezepte: Ein Löffel zum Glück!

Frühstück, Müsli, Corneflakes, lecker, Kaffee, Kaffeealternative, Frühstück, Frühstücksideen, Morgenroutine, Müsli, Cornflakes, lecker, Soulfood, gesund, Breakfast for Better Days, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesun
© Fotocredit: Rosendahl

Mein leckeres Guten-Morgen-Müsli mit Jogurt und Früchten

Zutaten für 1 Person:
2-3 EL Müsli oder ungesüßte Cornflakes
3 EL fettarmer Jogurt
2 TL Honig, Agevendicksaft oder Ahornsirup 
frische oder gefrorene Beeren
1 EL getrocknete Früchte nach Wahl (z.B. Apfelringe, Rosinen, Datteln)

Damit auch die Augen Freude am frühstück haben schichten wir die Zutaten hübsch übereinander. Als erstes fülle ich den Jogurt ins Glas, dann kommt der Honig darauf und dann das Müsli. On top dekoriere ich das Soulfood-Frühstück mit Beeren und Trockenobst. Es macht irre Spaß, sich durch die einzelnen Schichten zu löffeln. Und wenn sich süß/säuerlich und flüssig/crunchy begegnen, gibt das wahre Geschmacksexplosionen.

Kaffee, Kaffeealternative, Frühstück, Frühstücksideen, Morgenroutine, Müsli, Cornflakes, lecker, Soulfood, gesund, Breakfast for Better Days, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde R
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über stockfood.de

Heiße Begleitung!

Neben meinem Power-Müsli brauche ich natürlich eine heiße Begleitung zum Wachwerden. Da ich momentan versuche möglichst auf aufputschenden Kaffee zu verzichten, habe ich mich in letzter Zeit an verschiedene Alternativen herangetastet. Mein Favorit momentan ist Malzkaffee. Hört sich spießig an, ich weiß. Die koffeinfreie Kaffeealternative ist mir auch noch von früher bekannt, wenn die Tanten am Nachmittagstisch zum Schonkaffee gegriffen haben. Mittlerweile muss ich sagen, finde ich ihn wirklich richtig lecker. Denn der aus Getreide hergestellte lösliche Kaffeeersatz schmeckt leicht malzig süß. Dazu gibt’s wie im Coffeeshop auch eine große Mütze aus luftig leicht geschlagener Mich und für den Extra Kick an Glück sorgen frisch geriebene Schokoraspeln. Mein Tag kann starten! Und wie sieht euere momentane Morgenroutine aus?

Müsli und Cornflakes für die gute Sache

Gesunde Ernährung ist das A&O! Die Firma Kellog's hat die Initiative „Breakfast for Better Days“ ins Leben gerufen. Eine tolle Idee finde ich, die ich hier gerne unterstützen möchte. Hintergrund der Initiative ist, dass in Deutschland viele Kinder und Jugendliche aus Kostengründen ganz ohne Frühstück in den Tag starten. Dafür hat Kellogs die Initiative „Breakfasts for Better Days“ ins Leben gerufen, mit der bis Ende 2016 weltweit eine halbe Milliarde Frühstücke bereitgestellt werden sollen. Mehr als 2 Millionen Portionen werden über die KELLOGG (Deutschland) GmbH beigesteuert. Vom Engagement des Cerealienherstellers profitieren insbesondere Familien, deren Kinder ansonsten auf ein regelmäßiges Frühstück verzichten müssten. In Deutschland stellt KELLOGG mittels einer Kooperation mit den Tafeln sicher, dass mehr Kinder die Chance erhalten, ausgewogen in den Tag zu starten und somit eine faire Chance haben, ihre schulische Leistung zu steigern.

Und so könnt ihr helfen: Beim Kauf einer Packung KELLOGG’S spendet die Firma eine Portion Cerealien an die Tafel. Ausschließlich dafür wurden im Oktober einen Tag lang 800.000 Extra-Packungen produziert. Wenn ihr euch weiter über diese Aktion informieren möchtet, klickt unten auf das Promotion-Video.


Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Buchtipps zum Thema

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: Kaffee, Kaffeealternative, Frühstück, Frühstücksideen, Morgenroutine, Müsli, Cornflakes, lecker, Soulfood, gesund, Breakfast for Better Days, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen, gesunde Rezepte, gesunde Ernährung, gesundes Essen

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    007 (Donnerstag, 06 November 2014 15:57)

    Müsli esse ich auch sehr gerne zum Frühstück. Nur so ganz ohne Milch kann ich mir es nicht vorstellen. Ist das Müsli dann nicht zu trocken?

  • #2

    Sina (Freitag, 07 November 2014 08:32)

    Liebe/r 007,

    nein, trocken ist es nicht. Denn es ist ja Jogurt mit dabei. Und wenn du das Müsli etwas stehen lässt, dann wird es auch schön sabschig :)

    LG, Sina