Lasst uns den Sommer verlängern: Grillparty!

BBQ, Gartenparty, Grillfest, Picknick, Gartenfest, Dekoidee
© Fotocredit: oakroomshop.co.uk

Huch! Ist der Sommer auch so schnell an euch vorbei gehuscht? Ist es wirklich schon Herbst? Die Bratwürstchen und Grillsaucen von der letzten Gartenparty warten noch frisch und köstlich im Kühlschrank. Lieber Sommer bleibe doch noch ein bisschen. So darf unsere Beziehung nicht auseinander gehen. Lass uns noch einmal träumen von warmen Tagen und ausgelassenen Stunden – wenigstens für dieses Wochenende. Und was gibt es Schöneres als im Garten zusammen mit Freunden abzuhängen, die bunten Farben des Sommers zu genießen und den Grill anzuzünden. Hier kommen meine Tipps, Ideen und BBQ-Rezepte um den Sommer zu verlängern.

… weiter geht’s unten im Beitrag ...

Wollt ihr den Sommer verlängern? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier einen Kommentar!

Tipps für BBQ & Grillparty im Herbst

Gartenparty, Picknick, Brot, Party, Grillparty, BBQ
© Fotocredit: hamptonblue.co.uk

Wer den Sommer verlängern und den Grill auch noch im Herbst auf die Terrasse stellen möchte, ist mit einer Pergola (überdachter Terrassenanbau) klar im Vorteil.  Denn es kann natürlich immer regnen. Aber auch ein provisorisch aufgespanntes Dach mit einer Planer hält kleinere Nieselregentropfen von den Partygästen fern.

Dekoration: Bunte Wimpelgirlanden und Pompons bringen Farbe in den Garten, wenn die Sommerblüher schon die bunten Köpfe eingezogen haben. TIPP: Beschichtete Wimpelgirlanden, Tischdecken und Partygeschirr halten auch feuchterem Klima stand.

Auch direkt auf dem Tisch sorgen bunte selbstgefaltete DIY Papiermanschetten um Brot und Muffins für eine sommerliche Deko (siehe Foto 3).

Klappstühle sind mobil und wandern schnell mit der Herbstsonne mit. Und wenn noch unerwartete Gäste kommen, sind fix noch zusätzliche Klappstühle aufgestellt.

Bowle wird jetzt am besten mit einem frischen saisonalen Beerenmix serviert! Zum Beispiel aus  Brombeeren,  Blaubeeren oder Himbeeren.

Tipps zum richtigen Grillen

Gartenparty, Picknick, Brot, Party, Grillparty, BBQ
© Fotocredit: oakroomshop.co.uk

Ein Gasgrill, Lavasteingrill oder Gastrobräter bringt das Grillgut auch jetzt bei feuchteren Temperaturen richtig ins Schwitzen. Gut für die Gesundheit: Bei diesen Grillmethoden entsteht kein rußiger Rauch, und chemische Grill-Anzünder gehören zu den Grillhelfern von gestern. Einfach den Grill einschalten und los geht’s mit dem Grillspaß – ohne gesundheitsgefährdende Stoffe, die durch die kohle und die Grillanzünder entstehen können.

 

Der Temperaturregler macht ein problemlose Anpassen der Temperatur für jedes Gargut möglich. Beim direkten Grillen kommen Würstchen, Burger, Steak und Gemüse direkt auf den Grillrost und entwickeln den typisch leckeren Röstaromen.

 

Eine meiner neuen Leidenschaften ist das indirekte Garen mit dem Grill. Hier wird der Gasgrill fix zum Backofen umfunktioniert. Dabei werden nur die Brenner eingeschaltet, die Grillfläche auf der das Grill-Gut liegt wird nicht erhitzt. Dadurch wird das Essen keiner direkten Hitze ausgesetzt und schonender gegart. Grillhaube zu – und fix wird der Grill zum Heißluftofen umfunktioniert. Diese Garmethode ist ideal für größere Fleischstücke, Gemüseaufläufe oder auch zum Brot backen. Selbst gebackenes Brot ist meine neue Liebe beim Grillen geworden (siehe Foto 3). Ein leckeres Backrezept für die Grillparty findet ihr hier. Wichtig: Verwendet stets hitzebeständiges Kochgeschirr.

Clever für kühlere Tage: Kleine mobile Geräte könnt ihr auch fix von der Terrasse in die Küche schieben und dort grillen.

TIPP: Ihr solltet, wenn möglich, euer Fleisch immer selbst marinieren. Denn fertig mariniertes Fleisch wird häufig künstlich mit Geschmacksverstärkern aufgepimpt. Außerdem kann man mit eignen Marinaden herrlich experimentieren, finde ich. Eine kleine Auswahl an leckeren Marinaden findet ihr zum Beispiel hier.

Themen: Gartenparty, Grill, BBQ, Picknick, Grillparty, Fest, Gartenfest, Grillfest, feiern, Freunde, Freude, Rezepte, Gartendeko, Deko, Sommer verlängern, Gartenparty im Herbst, Tipps, Ideen, Marinaden, Dekoration,

Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Schnapp' dir mein Kreativ - Buch:

DISKUTIERE MIT MIR

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Sina Koall

Hey, ich bin Sina! Interior-Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Seit über 10 Jahren schreibe nun schon für diverse Zeitschriften und produziere Fotostrecken z.B. Wohnidee, Zuhause wohnen, Living at Home, Für Sie oder My Self. Jetzt ist es endlich Zeit, meine Leidenschaft für schöne und spannende Dinge auf einem eigenen Blog zu bündeln, finde ich! Voilà – hier dreht sich Sina’s Welt! Diskutiere mit mir zum Thema Herbst & Gartenparty - ich bin sehr gespannt über deine Meinung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0