Interview mit Stefanie Luxat plus Verlosung: Wie eine Wohnung zu einem Zuhause wird

Stefanie Luxat, ohhhmhhh
Autorin Stefanie Luxat / © Foto: Brita Soennichsen / Buch: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird / Callwey Verlag

Huiii,... ich habe einen Drehwurm! Wenn man die Biografie von Stefanie Luxat liest, kann einem ganz schön schwindelig werden: erfolgreiche Bloggerin (ohhhmhhh.de), Journalistin, mehrfache Buchautorin, Shop-Betreiberin und seit Kurzem auch glückliche Mutter. Ihr aller neustes Baby braucht allerdings keine Windeln, sondern liegt ganz brav im Buchladen. In ihrem neuen Wohnratgeber "Wie eine Wohnung ein Zuhause wird" zeigt die erfolgreiche Bloggerin wie vielfältig und kreativ Wohnungen gestaltet werden können, damit sie zu einem echten Zuhause werden. Ich habe mich mit ihr zu diesem gemütlichen Thema unterhalten und ein Exemplar ihres neuen Buchs könnt ihr hier auf Sina's Welt sogar gewinnen.

 

Dauer des Gewinnspiels: beendet

 

 

Liebt ihr euer Zuhause? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier einen Kommentar!

Interview mit Stefanie Luxat: So einfach wird deine Wohnung zum Zuhause

Stefanie Luxat / © Fotos: Brita Soennichsen / Buch: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird / Callwey Verlag
© Foto: Brita Soennichsen / Buch: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird / Callwey Verlag

Liebe Stefanie Luxat, was macht deine Wohnung zu deinem Zuhause?

Die Tatsache, dass ich hier mit meinem Mann und meiner Tochter lebe, die ich beide sehr liebe. Wo die sind, bin ich Zuhause. Darüber hinaus hat eine große Renovierung unserer Wohnung (Böden abziehen, Wände streichen, alle Türen, Fenster et cetera) dazu beigetragen, dass ich mich hier endlich richtig Zuhause fühle, weil es endlich so ist, wie ich es immer haben wollte. Davor habe ich mit Kompromissen gelebt, hab mich täglich über den nicht so hübschen Holzfussboden geärgert und vieles mehr. Seit der Renovierung freu ich mich nur noch und ärger mich kaum noch - und wenn, dann wird das Ärgernis fix beseitigt! Das ist auch das Motto meines Buches, auf das Konzept bin ich während der Renovierung gekommen: jeder glückliche Tag zählt, also schaff dir ein Zuhause wie du es immer haben wolltest!

 

Was ist momentan der wichtigste Gegenstand in deinen 4 Wänden?


Ist der Kühlschrank ein Gegenstand? Kann man das so sagen? Mein Gehirn ist gerade etwas auf Sparflamme vom Stillen. Falls ja: unser neuer Kühlschrank! Bevor unsere Tochter auf der Welt war, hatten wir einen Mini-Kühlschrank, den haben wir immer den "Single-Kühlschrank" genannt, weil er so winzig war, dass von den Lebensmittel darin eigentlich nur eine Person leben konnte. Jetzt haben wir endlich ein Riesenteil und damit ist das Wichtigste für mich gesichert: Essen und Trinken. Ohne leckere Sachen läuft hier gar nichts. Manchmal versinken wir als Neu-Eltern im Chaos. Wenn plötzlich im Job auch noch viel los ist, das Kind quengelig oder was auch immer gerade den Alltag zerschießt. Dann sieht's hier aus wie Sau. Dann sind die zweitwichtigsten Gegenstände meine Blumenvasen. Weil: Dann düsen wir drei Chaoten einfach in meinen Lieblings-Blumenladen und holen ganz viele hübsche Blumen. Die verteil ich dann immer wenn ich einen Raum vom Chaos befreit habe als Trophäe in einer schönen Vase auf dem jeweiligen Tisch im Raum. So tricks ich mich selbst super aus!

Stefanie Luxat / © Fotos: Brita Soennichsen / Buch: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird / Callwey Verlag
© Foto: Brita Soennichsen / Buch: Wie eine Wohnung ein Zuhause wird / Callwey Verlag

Muss man deiner Meinung nach viel Geld in die Einrichtung stecken, damit die 4 Wände zu einem gemütlichen Zuhause werden? 
Nicht die Bohne! Geld schafft keine Gemütlichkeit. Sich locker machen und sich so einrichten, wie man es wirklich gern haben möchte, das erzeugt Gemütlichkeit. Weil man als Bewohner und Gast gleich merkt, hier fühlt sich jemand richtig wohl. Natürlich ist eine schweineteure kuschelige Cashmeredecke ein Träumchen, aber wenn man damit steif auf der Ledercouch sitzt, weil der Gastgeber so unentspannt ist, hat man da auch nichts von.


Was hast du von den Menschen gelernt, deren Wohnungen du portraitiert hast?

Ob ich etwas gelernt habe, weiß ich nicht. Aber sie haben mich auf jeden Fall an etwas erinnert: wie viel Spaß es macht, sich schön einzurichten. Wie einfach das ist und wie lohnenswert. Und sie haben mich auf ganz viele schöne Ideen gebracht, viele davon kann man in meinem Wohnbuch sehen. So, jetzt muss ich schnell zu meinem Lieblingsgegenstand flitzen, ich habe tierischen Hunger!!

Wie eine Wohnung ein Zuhause wird

Stefanie Luxat

192 Seiten

Callwey Verlag

ISBN-10: 3766721119

29,95 Euro

 

Über das Buch: Autorin und Bloggerin Stefanie Luxat zeigt kreative Wohnideen aus echten Wohnungen und entlockt Stilexperten kleine Geheimnisse des guten Wohnens. Dieses Buch zeigt, wie vielfältig wohnen sein kann. Immer informativ und unterhaltsam.


Blick ins Buch von Stefanie Luxat...

Macht mit und gewinnt ein Buch "Wie eine Wohnung ein Zuhause wird" von Stefanie Luxat

Und so könnt ihr mitmachen:

 

Ich verlose 1 Exemplar des Wohnbuchs "Wie eine Wohnung ein Zuhause wird" von Autorin und Bloggerin Stefanie Luxat. Gewinnwert rund 30 Euro.


Mitmachen könnt ihr entweder, indem ihr Sina’s Welt-Facebook-Seite mit "Gefällt mir" markiert und mir hier unten über das Kontaktformular eine Nachricht schickt. Wenn ihr keinen Facebook-Account habt, könnt ihr mir auch nur eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen. Wer auch noch über Facebook mitmacht, hat natürlich doppelt Chancen zu gewinnen. Mitmachen könnt ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid. Auf jeden Fall benötige ich für den korrekten Ablauf euren Namen, Adresse und eure Emailadresse. Der/die Gewinner/in wird von mir per Email benachrichtigt. Name und Adresse des/r Gewinner/in wird an den Buchverlag für die Versendung des Gewinns übermittelt. Aus Datenschutzgründen werden die Daten des Gewinners nicht von mir veröffentlicht. Alle anderen Adressen der Gewinnspielteilnehmer werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht gespeichert. Dauer des Gewinnspiels: beendet

Themen: Gewinnspiel, Stefanie Luxat, Steffi Luxat, Buch, Bücher, Wie eine Wohnung ein Zuhause wird, Blog, Bloggerin, wohnen, Wohnidee, Dekoidee, selber machen, selbermachen, selbst gemacht, diy, do it yourself, erfolgreich, Living, Callwey Verlag, ohhhmhhh.de, ohhhmhhh

Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!