Mo

21

Jul

2014

Das gewisse Etwas für die Einrichtung

Das gewisse Etwas, Einrichtung, Wandgestaltung, Muster, Farben, kombinieren, Einrichtungstipps, Idee, Tipps, Möbel, Wohnzimmer, Beistellmöbel, Regale, do it yourself, Sessel, Bodenvase
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über living4media.de

Oft werde ich gefragt, wie man mit wenig Aufwand der Wohnung schnell einen besonderen und individuellen Charakter gibt, ohne gleich die ganze Einrichtung neu zu kaufen. Mit kreativen Ideen werden schlichte Wohnaccessoires zum Hingucker und Möbel bekommen eine ganz neue ungewöhnliche Funktion mit AHA-Effekt. Hängt Bilder doch einfach mal schräg an die Wand (siehe Foto 1) – schon wirkt die schlichte Wandeko überraschend und kreativ. Witzig finde ich auch, alte Schlüssel an einen Bilderrahmen zu binden und den Rahmen so selbst zu Kunstobjekt zu machen. Die große Bodenvase gibt mit ihrer Farbe einen ungewöhnlichen Kontrast zur sonst eher dezenten Einrichtung.

 

... mehr Tipps und Ideen unten im Beitrag ...

 

Liebt ihr kreative Ideen? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein Kommentar!

Das gewisse Etwas, Einrichtung, Wandgestaltung, Muster, Farben, kombinieren, Einrichtungstipps, Idee, Tipps, Möbel, Wohnzimmer, Beistellmöbel, Regale, do it yourself, Beistelltisch, Teppich
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über living4media.de

Starke Farben dürfen aber nicht nur als Akzente in der Wohnung auftauchen – ihr könnt sie auch bewusst als starkes Gestaltungselement in der Einrichtung einsetzen.  Hier (Foto 2) habe ich zum Beispiel einen feuerroten, stark gemusterten Beistelltisch auf den quietschbunten Teppich gestellt. Die Muster von Teppich und Beistelltisch gehen dabei eine aufregende Liäson ein. Wichtig ist, nicht zu viele kleine Muster miteinander zu kombinieren. Das wirkt schnell unruhig. Das Blütenmuster des Teppichs ist groß und wirkt dadurch beruhigend. Diverse Kleinmöbel für die Wohnung eignen sich für solche Wohnideen – seit kreativ!

Weitere Wohnidee findet ihr auch in meiner Rubrik

"Die Wohnberatung"

Das gewisse Etwas, Einrichtung, Wandgestaltung, Muster, Farben, kombinieren, Einrichtungstipps, Idee, Tipps, Möbel, Wohnzimmer, Beistellmöbel, Regale, do it yourself, selber machen, Hocker, Vase
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über living4media.de

Gerne verwende ich auch Möbelstücke als Stilelement. Hat euer Sofa auch eine mit Stoff bezogene Rückenlehne, könnt ihr sie wunderbar mitten in den Raum hineinstellen oder leicht abgerückt von der Wand aufstellen. Das gibt Räumen einen ganz anderen Charakter. Ihr könnt aber auch Regale als Stilmittel verwenden und als Raumteiler verwenden. So gliedern sie optisch den Raum und trennen zum Beispiel den Essplatz vom Wohnzimmer. In den Regalfächern könnt ihr eure Lieblingsstücke hübsch in Szene setzen. 

Tipp: Wenn ihr euch neue Accessoires oder Möbel für die Einrichtung anschaffen möchtet, solltet ihr immer eure bestehende Einrichtung mitberücksichtigen. Passen die Materialien zusammen, harmonieren die  Farben und auch die Größen der Möbel und Accessoires? Am besten macht ihr ein Foto eurer Einrichtung und nehmt dieses mit in das Möbelhaus. Shoppst du lieber online, so wie ich? Dann das Foto auf den Computer spielen und neben das Internet - Browserfenster legen.

Themen: Das gewisse Etwas, Einrichtung, Wandgestaltung, Muster, Farben, kombinieren, Einrichtungstipps, Idee, Tipps, Möbel, Wohnzimmer, Beistellmöbel, Regale, do it yourself, selber machen, diy, Raumgestaltung, Gestaltungsidee, Veränderung, Teppich, Sessel, Vase, Hocker

Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


DISKUTIERE MIT MIR

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Interior-Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Seit über 10 Jahren schreibe nun schon für diverse Zeitschriften und produziere Fotostrecken z.B. Wohnidee, Zuhause wohnen, Living at Home, Für Sie oder My Self. Jetzt ist es endlich Zeit, meine Leidenschaft für schöne und spannende Dinge auf einem eigenen Blog zu bündeln, finde ich! Voilà – hier dreht sich Sina’s Welt! Diskutiere mit mir zum Thema individuelle Einrichtung - ich bin sehr gespannt über deine Meinung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0