5 kreative Ideen für Kinder

© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über picturepress.de
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über picturepress.de

Manchmal ist es gar nicht so leicht Kinder bei Laune zu halten. Das Spielzeug von Oma landet in der Ecke und die Malstifte sind auch langweilig geworden. Jetzt ist Kreativität von Mama und Papa gefragt. Hier zeige ich euch meine 5 „die-gehen-immer“ Kreativ-Ideen um mit Kindern zu Basteln, zu Spielen und einfach Spaß zu haben. Das Beste: Die Bastelsachen können auch sinnvoll Zuhause in die Einrichtung integriert werden. Das macht die Kinder stolz und stärkt das Selbstbewusstsein. Also, los geht’s!

Habt ihr Kinder? Lass mich wissen, ob du Spaß an solchen Themen hast - dann klicke gefällt mir. Schaue auch auf meiner Facebook-Seite vorbei oder hinterlasse mir hier ein Kommentar. Ich freue mich auf dich!


App zum Malen, Kinder, kreativ, spielen, Spaß, kreative Ideen, lernen
© Foto: Giochi Preziosi Deutschland
  • Kinder lieben es mit den Händen aktiv zu sein. Mit der guten alten Fimo Knete können sie ihren Spieltrieb kreativ einsetzten. Denn sie ist leicht für Kinder zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar. Die bunten Farben der Knete ziehen die Kleinen magisch an. Wichtig: Fimo ist gesundheitlich unbedenklich für Kinder. Die Knete könnt ihr zu einer breiten Platte walzen und Knöpfen ausstechen oder zu Strängen drehen und daraus Perlen machen. Wenn ihr wollt, bekommen die bunten Knetteile bestreut mit Glitzerpulver einen festlichen Look. Hier findet ihr ein Beispiel auf Sina’s Welt, wie ihr mit Fimo Knete eine schlichte Tischleuchte verzieren könnt. So lernen die Kinder auch noch spielerisch, ihre Bastelsachen sinnvoll in der Wohnung einzusetzen. Das macht stolz und stärkt das Selbstbewusstsein.  
  • Mit Essen spielt man nicht? Von wegen! Aus Bonbons und Süßigkeiten kann man herrliche Sachen basteln – nicht nur zu Weihnachten das Zuckerhaus. Hier zeige ich dir, wie ihr mit euren Kindern aus ein paar bunten Bonbons eine wunderhübsche Halskette bastelt. Nicht nur Omas freuen sich über solch ein originelles Geschenk.

 

  • Die meisten Kinder lieben das Basteln mit  Kastanien und Eicheln. Aber auch im Frühling und Sommer – wenn Kastanien rar sind – können die kleinen ihrere Bastelfreude ausleben. Hier zeige ich euch, wie ihr aus ein paar alten Sekt- und Weinkorken eine süße Fliegenpilz-Etagere bastelt. Wenn die Kleinen noch nicht mit dem Messer umgehen können, dann dürfen sie das Anmalen und Dekorieren übernehmen. Geht ganz einfach und macht garantiert der ganzen Familie Spaß! 

 

do it yourself, DIY, Kinder, kreativ, Basteln, selber machen, Spielideen
© Dieses Foto von mir ist geschützt. Erhältlich über picturepress.de
  • Auch moderne Technik kann kreativ und lehrreich sein. So gibt es jetzt ganz neu eine App zum Malen. Diese kann auf euerem Tablet und iPad heruntergeladen werden. Es verbindet clever digitale Erlebnisse mit realem Spielspass. Die Kinder lernen damit spielerisch Lesen und Schreiben, Buchstabieren, Rechnen. Ja sogar Fotos können die Kleinen mit der Kinderapp bearbeiten und selbst schöne Bilder malen. Ich bin davon richtig begeistert. Hier findet ihr ein Demo-Video.


  • Mit Tapetenresten könnt ihr im Kinderzimmer kleine und große Traumwelten erschaffen. Wollt ihr das Kinderzimmer in eine Welt aus Alice im Wunderland verwandeln? Dann einfach ein paar Blütenblätter, Blumenstile und Grashalme aus verschiedenen Tapetenresten ausschneiden und als Stilleben an die Wand kleben. Auch Möbel können tapeziert werden. Bei Kindern total angesagt: Aus einer Tapete mit Tier-Motiven, die Bilder ausschneiden und hintereinander um den Kleiderschrank kleben. So entsteht fix ein kleiner Zoo. Pippi Langstrumpf würde in die Hände klatschen vor Freude! Hier findet ihr Beispiele auf Sina’s Welt: Aus Tapetenresten eine Blumen-Notizwand gestalten.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Dieser Blogbeitrag mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Das gefällt dir vielleicht auch:

© st-fotograf - Fotolia.com
© st-fotograf - Fotolia.com
© Foto aus dem Buch Süße Kostbarkeiten; Thorbecke
© Foto aus dem Buch Süße Kostbarkeiten; Thorbecke
© Foto aus dem Buch "Spiel-Räume", Cath Kidston, DVA
© Foto aus dem Buch "Spiel-Räume", Cath Kidston, DVA

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Ich bin Journalistin, Lifestyle-Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Seit über 10 Jahren schreibe nun schon für diverse Zeitschriften und produziere Fotostrecken z.B. Living at Home, Für Sie oder My Self. Hier erfährst du mehr über mich. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: Ein nachhaltiger & gesunder Lifestyle kann auch sexy sein. Voilà – hier dreht sich Sina’s Welt! Freut ihr euch auch schon auf die Gartensaison?

gartengestaltung, mein garten, schöner garten, garten ideen, garten planung, moderne gärten, kleine gärten, garten Terrasse, gartenplanung, wohnen und garten, vorgarten gestalten, steingarten anlegen, gartenideen, moderne gartengestaltung, gartentipps, gartenplaner, gartengestaltung, mein garten, schöner garten, garten ideen, garten planung, moderne gärten, kleine gärten, garten Terrasse, gartenplanung, wohnen und garten


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Badspiegel (Samstag, 24 Dezember 2016 22:39)

    Dank ihnen weiß ich jetzt wie ich mein Enkelkinder morgen Abend beschäftigen kann damit ihnen nicht langweilig wird. Vielen dank. Wünsche frohe Weihnachten.

    Lg Karin