Leichter Snack für die Mittagspause

© Fotocredit: Franziska Taube-Steyer, aus dem Kochebuch "Delikat & Formvollendet"
© Fotocredit: Franziska Taube-Steyer, aus dem Kochebuch "Delikat & Formvollendet"

Ja, gesund darf auch lecker sein! Wie dieses würzige Clubsandwich mit diesem luftig leichtem Serrano Schinken, Mango und selbst gemachter Mayonnaise beweist. Gestern habe ich euch ja von der schadstofffreien Brotdose aus Edelstahl ohne Plastik berichtet, die perfekt in eine gesunde Ernährung hinein passt. Heute zeige ich euch nun eine Variante für einen gesunden Mittagssnack. Also schnappt euch dieses leckerschmecker Rezept und eure Brotdose und die lieben Kollegen werden euch in der nächsten Mittagspause hungrige Blicke zuwerfen.

 

Gefällt euch dieser Beitrag? Ich freue mich über eure Daumen hoch und Kommentare in meinem Gästebuch! Dann weiß ich, ob euch solche Themen auch für die Zukunft interessieren.


Rezept gesundes Clubsandwich deluxe

Gesunde Rezepte: Für 4 Portionen

Für die selbstgemachte Mayonnaise
50 g Pinienkerne
1 Bio Zitrone
2 Eigelbe
1 TL Senf
200 ml Rapsöl
½ Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer aus der Gewürzmühle

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und klein hacken. Zitrone kalt und heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Eigelbe, Senf und einen Spritzer Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Das Rapsöl zunächst tröpfchenweisen zugeben und unterschlagen. Die zweite Hälfte des Öl in einem dünnen Strahl unter ständigem Schlagen einlaufen lassen und alles zu einer cremigen Mayonnaise aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zusammen mit den Pinienkernen und der Zitronenschale untermischen. Bis zum Anrichten kalt stellen.

Für das Sandwich

4 Scheiben Tramezzini oder Toast (Low Carb Brot Rezept)
40 g Butter
2 Hähnchenbrüste
2 El Olivenöl
100 g Rucola
8 hauchdünne Scheiben Serrano Schinken (z.B. von Vivagourmet)
2 reife Mangos (Flugmango)
50 g Parmesan

© Fotocredit: Franziska Taube-Steyer, aus dem Kochebuch "Delikat & Formvollendet"
© Fotocredit: Franziska Taube-Steyer, aus dem Kochebuch "Delikat & Formvollendet"

Gesunde Rezepte Anleitung: Jede Scheibe Tramezzini in 6 Streifen schneiden, dünn mit Butter bestreichen und in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anrösten. Herausnehmen und auf der Arbeitsfläche auslegen.
(Tipp: Die Scheiben mit Backpapier belegen und mit einer zweiten Pfanne beschweren, dann biegen sich die Scheiben nicht.)

 

Hähnchenbrüste in dünne Scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Rucola putzen, waschen und trocken schleudern.
Mangos schälen und in dünnen Scheiben vom Kern schneiden. Parmesan mit einem Sparschäler in feine Spalten hobeln.

Zum Anrichten acht Tramezzini-Scheiben auslegen und jeweils mit etwas Zitronenmayonnaise bestreichen. Die Hälfte des Rucola, Hähnchenbrust, Mango und einige Parmesanhobel darauf geben. Mit Mayonnaise beträufeln. Eine weitere Scheibe Brot darauf legen und mit dem restlichen Rucola und dem Parmaschinken legen. Mayonnaise darauf geben und mit der letzten Scheibe Brot abdecken.
Die Sandwiches auf kleinen Tellern anrichten. Zum einfachen Servieren das Brot mit kleinen Spießen fixieren.

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Magst du diesen Beitrag? Dann sage es jetzt weiter...


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Rezept aus dem Buch

delikat & formvollendet

Martina Göldner-Kabitzsch und Susanne Kreihe
Thorbecke Verlag
ISBN-10: 3799507728
29,99 Euro

Über das Buch:
Das Essen mit der Familie oder mit Freunden ist eines der größten Rituale des Lebens: eine Auszeit vom Alltag, in der unsere Sinne richtig verwöhnt werden. Und wir, die Köche, haben die Möglichkeit, mit unseren Kreationen zu verlocken und zu betören, indem wir unsere Gerichte so präsentieren, dass allein deren Anblick die Gäste bezaubert. Dieses Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Welt außergewöhnlicher Rezepte und mit viel Liebe zum Detail angerichteter Speisen, die nicht nur lecker sind, sondern auch sensationell anzusehen. Es zeigt, wie man köstlich kocht, ideenreich drapiert oder kunstvoll stapelt, wie man mit unterschiedlichen Farben gestalten und mit wenigen (Pinsel-)Strichen einen Teller perfekt dekorieren kann. Dieses Kochbuch macht dort weiter, wo andere aufhören: bei der kunstvollen Inszenierung der Speisen. Begleitet werden die Rezepte von vielen wunderschönen Fotos, die die Gerichte zu einem wahren Genuss für die Augen werden lassen.


Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Stockfood / Living for media (2), Fotolia (1)


DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Meinung!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0