Serie: Individuelle Bezüge für Sofa & Co. Plus Tipps

© Foto: saustarkdesign.com
© Foto: saustarkdesign.com

Draußen regnet’s mal wieder? Dann am besten ab aufs kuschelige Sofa. Denn gerade im Herbst wollen wir es uns Zuhause auf unserer Relaxzone gemütlich machen. Für das richtige Kuschel-Feeling sind Wechselbezüge der neuste Trend. Sie stimmen farblich auf den Herbst ein und geben selbst Möbeln von der Stange einen persönlichen Look. So wird man schnell selbst zum Designer. In diesem Beitrag erkläre ich euch alles, worauf ihr beim Sofa-Kauf achten müsst und Marilen Hoffstaedter von der Firma Saustark Design zeigt, wie ihr mit maßgeschneiderten bunten Bezügen eure Ikea-Möbel individuell auffrischen könnt. Denn Marilen hat sich mit ihrer Firma darauf spezialisiert mit Möbelstickern oder Sitzbezügen Ikea-Möbeln schnell ein individuelles Outfit zu geben. Außerdem gibt’s Tipps zu richtigen Pflege von Bezugsstoffen.

 

Neue Trends Werbung*


Seid ihr in einer Beziehung? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt - dann klickt gefällt mir. Schaut auch auf Facebook vorbei oder hinterlasst mir hier ein  Kommentar!

Das erwartet euch in der Serie Herbst-Liebe: Hier zeige ich all die schönen Dinge, die den Herbst so wunderbar machen. So gelingen gemütliche Kuschelecken, wir begrüßen mit kreativer Blumen-Deko den Herbst und streicheln unsere Seele mit leckeren Rezepten. Hier findest du alle Beiträge aus dieser Serie...

TIPP: Am 26.09.2013 berichtet die Sendung Galileo auf Pro7 (19.05 h) über Saustark Design.

 

Interview mit Marilen Hoffstaedter, Gründerin und Geschäftsführerin von Saustark Design

© Foto: saustarkdesign.com
© Foto: saustarkdesign.com

Gibt es so was wie einen idealen Bezugsstoff?
Ja, den gibt es, aber nur für jeden Einzelnen ganz individuell. Denn der ideale Bezugstoff ist eindeutig eine Geschmacksfrage, die jeder für sich persönlich beantworten muss. Außerdem ist die Idealität von Bezügen auch oft situationsabhängig: soll er zweckmäßig für Kinder oder Tiere sein oder einfach nur zur Wandfarbe passen? Ich glaube alleine bei uns im Büro würden wir Tage lang diskutieren, welcher unserer Bezüge der Idealste ist und ich bin mir
sicher, wir würden uns nicht einig werden (lächelt). Jedoch gibt es meiner Meinung doch eine universelle Eigenschaft, die einen guten zu einem idealen Bezug macht- und das ist ganz klar Qualität. Natürlich ist das entsprechend der grundlegende Anspruch an alle unsere Bezüge.

 

Gibt es Unterschiede zwischen Sessel- oder Sofa-Bezügen?
Nein, eigentlich nicht. Man kann jeden Stoff sowohl für einen Sessel- bzw. Sofa-Bezug wählen. Unsere Bezüge passen auf alle Ikea-Modelle Ektorp, Klippan, Karlstad, Kivik, Beddinge.
 


Ich würde gerne den Look meines Sofas öfter ändern. Was gibt es für Möglichkeiten?
Den besten Effekt hat man natürlich mit einem neuen Bezug, jedoch kann man auch mit kleineren Veränderungen große Wirkungen erzielen, wie beispielsweise mit neuen Kissenbezügen, einem Überwurf oder auch ganz einfach mit einer neuen Decke. Damit sind die Veränderungen schnell und einfach gemacht und deshalb häufiger möglich.

 

 

© Foto: saustarkdesign.com
© Foto: saustarkdesign.com

Wie pflege ich meine Bezüge am besten? Wie bleiben sie lange schön?
Damit die Bezüge länger gepflegt aussehen muss man sie regelmäßig reinigen. Eine Variante für Zwischendurch ist einfach mal mit einem feuchten Lappen ohne Reinigungsmittel den Staub und den oberflächlichen Schmutz entfernen. Für eine gründliche Reinigung muss man den Bezug natürlich abnehmen und gemäß den Waschvorschriften reinigen. Die meisten unserer Stoffe sind ganz einfach in der Waschmaschine waschbar.  
 

Sinas Tipps zum Sofa-Kauf

Die inneren Werte zählen! Also lasst euch Zeit beim Sofa-Kauf

© Foto: saustarkdesign.com
© Foto: saustarkdesign.com

Am besten lange Probesitzen: Achtet darauf, dass Becken und Rücken richtig abgestützt sind. Sind die Armlehnen bequem und die Sitztiefe optimal zum Sitzen und Liegen? Beim Sitzen sollten eure Füße festen Stand haben und nicht in der Luft schweben.

Wenn Hund & Katze mit aufs Sofa wollen: Hier bieten sich Hussen und Wechselbezüge geradezu an. Denn ein fester Bezug hat auf Dauer keine Chance seine Schönheit zu behalten.

Die Optik muss stimmen: Willst du modern wohnen, dann sollten die Linienführung möglichst geradlinig sein. Auch die Polsterung sollte straff aufgezogen sein, denn eine zu weiche Polsterung, besonders bei Sitzkissen, wirft schnell Falten. Wer Wert auf einen Shabby- oder Romantik-Look legt, greift dann lieber zu weichen Formen und Kissen, die auch Sitzfalten haben dürfen.

Mobilität ist Trumpf: Viele Sofas haben mittlerweile mehrere Funktionen und können sich verbiegen und strecken. Probiert im Möbelladen alle Funktionen aus. Wichtig ist, dass sich alles ohne rucken und quietschen bedienen lässt.

Hast du nützliche Tipps bekommen? Dann unterstütze uns mit einer Spende. Damit Sina's Welt weiter für dich online da sein kann.


Mein Buchtipp

bei Amazon kaufen*


Magst du diesen Beitrag? Dann sage es jetzt weiter...


Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Themen: wohnen ratgeber, grüner leben, kreativ blog, wohnen nach wunsch, lifestyle ratgeber, umweltbewusst leben,  kreative wohnideen, wohnideen, schöne wohnideen, einrichtungsideen wohnzimmer, wohnideen wohnzimmer, einrichtungsideen, einrichtungstipps, einrichtungsideen, wohnung einrichten, neue wohnung einrichten, wohnung günstig einrichten, ökologische baustoffe, nachhaltiges bauen, natürlich wohnen, bio möbel, öko, nachhaltig wohnen, ökologische produkte, gesund wohnen, natürliche baustoffe, ökologisch, gesundes wohnen, ökologisch leben, nachhaltiges wohnen, natur möbel, naturmöbel, naturholzmöbel, massivholz, umweltzeichen, farben und lacke, schadstoffarme wandfarbe, umweltfreundlich, naturfarben, naturfarbe, ökologische farben

*Beim Kauf eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen lieben Dank an alle, die so unsere Arbeit unterstützen.

Weitere spannende Themen findest du hier...

Fotocredit: Picture Press (1), sinaswelt (2)


Hey, ich bin Sina!  Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Werde gesund, schön & vital“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein vitales Lebenzu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle mit kreative Wohnideen kann auch sexy sein. Grüner leben ist in! Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Grüner leben heißt nicht verzichten. Hier findest du schnelle gesunde Rezepte. Ein gesunder Lifestyle mit kreative Wohnideen muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich, mit schnellen gesunden Rezepten. Grüner leben ist für jeden möglich: Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freudedabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern, mit schnellen gesunden Rezepten. Hier erfährst du mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!