Do it yourself: So blüht die Wand auf

kreativ, Wanddeko, Wanddekoration, selber machen, selbst gemacht, diy, do it yourself, Home office, zu Hause arbeiten, Schreibtsich, integrieren, verschönern, wohn blog, Ratgeber wohnen, Wanddekoration Kinderzimmer, Wanddekoration DIY, Wanddeko selber mac
Fotocredit: sinaswelt.de

Jetzt ist Schluss mit Trübsal blasen! Die Sonne zieht ein und hat ihre farbenfrohsten Frühlingsboten in Form von dieser kreativen Wanddeko geschickt. Denn mein Home Office lechzt nach einem Frischekick. Ein schnelles Do it yourself wirkt da manchmal Wunder. Und weil Ablagefläche rar ist, verbinde ich das Kreative mit dem Nützlichen. Also nix wie ran an den Schreibtisch und das häusliche Büro erstrahl wieder frühlingsfrisch mit dieser Wanddeko aus Dingen, die wir meist sowieso noch zu Hause haben. Aus meinem alten Korbtablett und etwas Tapetenresten ist dieses frühlingshhafte Notizbord in Form einer Blume entstanden.

 

 

Liebt ihr auch kreative Wanddekorationen? Lasst mich wissen, ob ihr Spaß an solchen Themen habt

& klickt gefällt mir. Ich freu emich über eure Kommentare hier oder auf Facebook.

Kreative Wanddeko aus Tapetenresten

kreativ, Wanddeko, Wanddekoration, selber machen, selbst gemacht, diy, do it yourself, Home office, zu Hause arbeiten, Schreibtsich, integrieren, verschönern, wohn blog, Ratgeber wohnen, Wanddekoration Kinderzimmer, Wanddekoration DIY, Wanddeko selber mac

Eure eigenen Farben...

Wenn ihr den Look etwas gediegener haben möchtet, könnt ihr natürlich die Wand und die Blütenblätter in einem einheitlichen Farbton fürs Home Office gestalten. Zum Beispiel in mit weißer Wand und weißer Tapete, die leichte hellblaue Muster hat, könnte ich mir die Blüte herrlich elegant vorstellen. Dieses Do it yourself lässt sich ganz wunderbar in jede Einrichtung und Farbwelt integrieren. Wenn das Tablett farblich nicht passt, könnt ihr es auch mit Farbspray ansprühen. Am besten in einem alten Umzugskarton und mit Handschuhen. Dann seid ihr besser vor dem Farbnebel geschützt.

 

Sina's Bastel-TIPP

Anstatt Tapete könnt ihr auch wunderbar selbstklebende Folien verwenden. Besonders elegant wirken die transparenten Motive auf selbstklebender Reispapier-Folie. So sieht die DIY-Pinnwand aus, als hätte sie ein teurer Interior-Designer entworfen. Solche Folien gibt's im Bastelladen oder auch im Baumarkt.

 Wenn ihr noch mehr kreative DIY Ideen zum Selbermachen und für das Home office sucht, findet ihr zum Beispiel hier nette Ideen, wie man aus alten Joghurtbechern kreative Stifthalter für das Home office selber macht.

 

Coole Mitarbeiter fürs Home office

Mit trendigen Helfern macht die Arbeit einfach mehr Spaß!

Für mehr Infos auf die Produkte klicken, shoppen &

ab damit ins Home office*!


Bastelanleitung für die kreative Do it Yourself Wanddeko

Das braucht ihr für euer Notizbord von ca. 80 cm Durchmesser im neuen 

Home Office:

 

1 Korbtablett, Durchmesser von ca. 20-25 cm
1/2 Tapete-Rolle
Kleister (abgestimmt auf die Tapetensorte)
ca. 40 cm mittelbreites Satinband
1 Schere
1 Tapetenkleisterpinsel
1 Eimer oder große Schale um den Kleister anzurühren
1 Spachtel zum Kleister anrühren
Wasser
1 Bleistift
1 Nagel
1 Hammer
mehrere Pinnadeln
1 PC-Drucker
1 DIN A 4 Papier
*evtl. ein Stück Pappe, DIN A 4

 

kreativ, Wanddeko, Wanddekoration, selber machen, selbst gemacht, diy, do it yourself, Home office, zu Hause arbeiten, Schreibtsich, integrieren, verschönern, wohn blog, Ratgeber wohnen, Wanddekoration Kinderzimmer, Wanddekoration DIY, Wanddeko selber mac
Notizbord, Wohnidee, Wohnidee fürs Wohnzimmer, Schreibtisch, dekorieren, kreativ, Bastelidee
Notizbord, Wohnidee, Wohnidee fürs Wohnzimmer, Schreibtisch, dekorieren, kreativ, Bastelidee

Und so einfach geht die Bastelanleitung für die kreative Wanddekoration:

Vorbereitung des do it yourself
Sucht euch eine Tapete aus, in der Farbe eurer Wahl, die gut zu eurer DIY Wanddeko passt. Sie bildet später die Blütenblätter des Blumen-Notizbords. Mein Tipp: Mutige greifen zu kräftigen Farben. Puristen eher zu Weiß und Naturtönen. Romantiker freuen sich über Pastellnuancen.

DIY Schablone anfertigen
Druckt euch die Schablonenvorlage auf ein festes DIN A 4 Papier aus. Schneidet das Blatt aus dem Papier aus. Wenn euer PC-Drucker kein starkes Papier handhaben kann, könnt ihr den Ausdruck auch auf ein Stück Pappe übertragen, dann ist die Schablone später noch stabiler. Übertragt nun mit einem Bleistift den Schablonenumriss auf die Tapetenrückseite. Ihr benötigt etwa 16 Blätter für das DIY. Wenn ihr Material sparen möchtet, könnt ihr die Hälfte der Blütenblätter auch schräg halbieren und ganze und halbierte Blätter abwechselnd überlappend ankleben.

Blüte schnell selbst gemacht
Haltet das Tablett an die Wand, wo die kreative DIY Wanddekoration platziert werden soll. Zeichnet dann den Umriss mit einem Bleistift an die Wand. Mischt den Kleister nach der Gebrauchsanweisung eurer Packung an und kleistert die Blätter gut ein. Mein Tipp für Ungeübte: Rührt den Kleister am besten erst mal dickflüssiger an. Ist er fürs Einpinseln zu dick, könnt ihr ihn nach und nach mit Wasser verdünnen, bis er die perfekte Konsistenz hat. DO It Yourself Tipp: Je schwerer die Tapete ist, desto dicker muss der Kleister sein. Pinselt die Blätter nach einander ein und klebt diese überlappend dem Umriss an der Wand folgend auf. Habt ihr die Rosette fertig aufgeklebt, lasst sie etwas antrocknen.

Tablett vorbereiten
Durch die Korbspalten am Tablettrand das Satinband ziehen, bis das komplette Tablett einmal damit umrundet ist. Am Ende des Bandes einen Bleistift knoten. Mit diesem könnt ihr später eure Notizzettel an der Wanddeko im Home Office beschriften. Das Bandende sollte mindestens 20 cm lang sein, damit ihr genug Spielraum zum Schreiben habt. Das Tablett mit einem Nagel an die Wand hämmern.

Kreativ dekorieren
Nun könnt ihr mit Pinnadeln Zettel auf dem Korbtablett feststecken und mit dem Stift Notizen darauf schreiben. Schon erstrahlt das Home Office in einem blumigen, kreativen DIY Gewand.

Glückwunsch! Ihr habt es geschafft! Ich wünsche euch viel Spaß mit deinem selbst gestalteten Unikat. Lasst mich iunten n den Kommentaren wissen, wie eure Do it Yourself Blüten-Pinnwand zum Selbermachen aussieht - ich freue mich sehr, sehr darauf!

Notizbord, Wohnidee, Wohnidee fürs Wohnzimmer, Schreibtisch, dekorieren, kreativ, Bastelidee
Notizbord, Wohnidee, Wohnidee fürs Wohnzimmer, Schreibtisch, dekorieren, kreativ, Bastelidee

Kreativer Buchtipp fürs eigene Home office

Ein Raum für mich Arbeitszimmer, Werkstatt oder Atelier kreativ gestalten
Caroline Clifton-Mogg
Gerstenberg Verlag
19,95 Euro

Das sagt der Verlag: In ihrem neuen Bildband gibt Autorin Caroline Clifton-Mogg eineviele  wertvoller Hinweise, wie wir unser Home office zu Hause kreativ selbst intergieren können. Sie zeigt Möbel auf, die wir zweckentfremden können, kreative Aufbewahrungsmöglichkeiten, Beleuchtung und Wanddekorationen. Für alle, die gerne selbst Hand anlegen und Do it Yourself affin sind.


*Beim Kaufen eines der oben gezeigten Produkte erhält Sina's Welt eine Provision. Vielen Dank an alle, die so die kreative Arbeit von Sina's Welt unterstützen.

Dieser Artikel mit seinen Tipps und Infos spiegelt meine eigene Meinung, Erfahrung und Recherche wieder. Ich übernehme keine Garantie, dass es bei euch auch so funktioniert.

Magst du diesen Blog-Beitrag? Dann teile ihn mit Freude!


Themen: kreativ, Wanddeko, Wanddekoration, selber machen, selbst gemacht, diy, do it yourself, Home office, zu Hause arbeiten, Schreibtsich, integrieren, verschönern, wohn blog, Ratgeber wohnen, Wanddekoration Kinderzimmer, Wanddekoration DIY, Wanddeko selber machen

DEINE MEINUNG?

Ich freue mich sehr über deine Tipps und deine Kommentare!

Hey, ich bin Sina! Journalistin, Stylistin und Autorin des Buches „Kreative Wohnideen für kleine Budgets“. Mit Sina's Welt möchte ich dich inspirieren, ein kreatives und vitales Leben zu führen – das vor allem Spaß macht. Mein Credo: ein gesunder und nachhaltiger Lifestyle kann auch sexy sein. Wir müssen nicht den ganzen Tag an rohen Selleriestangen knabbern und Juteklamotten tragen, um fit durchs Leben zu gehen. Ein gesunder Lifestyle muss Lust machen, damit wir ihn dauerhaft leben. Egal welche Kleidergröße, welches Alter oder wie viel Geld wir im Portemonnaie haben – Gesundheit ist für jeden möglich. Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere täglichen Gewohnheiten. Nur wenn wir mit Freude dabei sind, kann sich unser Lifestyle dauerhaft in eine positive Richtung ändern. Hier erfährst du noch mehr über mich und den Freunden, die Sina's Welt zum Kreisen bringen. Bist du mit dabei? Dann werde Teil der Community – ich freue mich sehr über dein Feedback und deine Tipps hier in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Clara (Donnerstag, 12 März 2015 11:59)

    Sieht so schön frisch aus! Viele Grüße, Clara

  • #2

    Steffi (Sonntag, 29 März 2015 16:43)

    Das ist wirklich eine tolle Idee, die super ausschaut.
    Gruß und einen schönen Sonntag.
    Steffi
    www.little-miss-atmosphere.blgospot.de

  • #3

    Sina (Montag, 30 März 2015 08:57)

    Liebe Steffi, freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt. Viel Spaß beim Nachbasteln - Sina :)

  • #4

    Kristin (Donnerstag, 10 Dezember 2015 17:20)

    Hallo Sina,

    ich lese jetzt schon länger deinen Blog und wollte mich einfach mal für deine vielen tollen und kreativen Ideen bedanken. :)

    Mach weiter so.

    Ganz lieben Gruß,

    Kristin

  • #5

    Sina's Welt (Donnerstag, 10 Dezember 2015 17:49)

    Liebe Kristin, ganz herzlichen Dank! Das freut mich sehr!! Ich hoffe, du findest noch lange Gefallen an Sina's Welt :)

    Liebe Grüße zurück, Sina

  • #6

    Alisa (Donnerstag, 11 Februar 2016 00:35)

    Viele träumen davon ein eigenes Home offic zu besitzen und von zu Hause aus bequem die Arbeit auszuführen. Leider fehlen denen auch Ideen wie es gestalterisch umsetzen. Auch diejenigen die ein Office bereits eingerichtet haben, fühlen sich oft nicht wohl darin. Wenn ich mir den Artikel so ansehe, mit ein wenig Aufwand, lässt sich deutlich entspannter arbeiten.

  • #7

    Sina's Welt (Dienstag, 16 Februar 2016 10:02)

    Liebe Alisa, freut mich sehr, dass dir der Beitrag weitergeholfen hat :)

  • #8

    Daniel von Sumax (Donnerstag, 28 April 2016 21:57)

    Ich lese hier immer wieder gerne mit und jetzt bin ich in der Phase mir einen eigenen Office einzurichten, einige Tipps habe ich mit in Gestaltung einfließen lassen. Bin gespannt wie es aussehen wird, wenn die Handwerker es nächste Woche fertigstellen werden.

  • #9

    Sina's Welt (Mittwoch, 04 Mai 2016 15:21)

    Hallo Daniel, das freut mich sehr! :)

  • #10

    Kindermöbel (Donnerstag, 21 Juli 2016 13:02)

    Wir haben das ganze Möbel-Set in Barste Design gekauft, man sieht exklusive Ausführung, Liebe zu jedem Detail, man wartet zwar ein bisschen auf die Möbel, aber es lohnt sich. Die gut überlegte Idee mit der Gestaltung der Möbel wie Alice im Wunderland und das Kind lächelt jeden Tag. Unsere Kate, wenn sie nur das Zimmer betritt, wird munter und beginnt zu spielen. Das ist wohl eine ausreichende Empfehlung.

  • #11

    Mila (Donnerstag, 21 Juli 2016 17:11)

    Ich denke diese Wanddeko würde sich auch toll in einem Kinderzimmer machen! Danke für die tolle Inspiration

  • #12

    Johanna (Freitag, 02 September 2016 22:04)

    Liebste Sina, einfach nur tolle Ideen und dazu noch sehr günstig. Praktische Sachen, kann man ganz einfach zu Hause alleine machen. Schön, dass man dazu eine Tapete benutzen kann. Ich werde auf jeden Fall einige DIY Ideen bei mir zu Hause ausprobieren. Schöne Grüße Johanna

  • #13

    nabil (Mittwoch, 12 Oktober 2016 00:16)

    das ist echt eine tolle Idee , Simple und Kreativ , ich möchte gerne wissen wie lange haben Sie dafür gebraucht ?.

  • #14

    Sina's Welt (Mittwoch, 12 Oktober 2016 12:43)

    Hallo Nabil,

    das DIY Projekt gelingt innerhalb von einer Stunde :)

  • #15

    Nadine (Mittwoch, 15 März 2017 09:11)

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für den interessanten Artikel über Wanddeko.
    Mein Mann und ich ziehen bald in unser neues Eigenheim und möchten unsere Wände malern lassen. Auf der Suche nach dem passenden Unternehmen bin ich auf diese Webseite gestoßen: https://www.riesenberger.com/de/leistungen/wohnraumsanierung/malerarbeiten/

    Liebe Grüße
    Nadine

  • #16

    Aline (Montag, 10 April 2017 15:52)

    Hallo Sina, als ebenfalls dekorationsbegeisterte bin ich auf deiner Seite hängengeblieben. Herzlichen Dank für die vielen tollen Ideen und Anregungen. Vor allem die kreativen Vorschläge zum Thema Wanddeko haben mir besonders gefallen! Mach bitte weiter so! Herzliche Grüße von Aline

  • #17

    Timo (Mittwoch, 03 Mai 2017 18:28)

    Super tolle Idee, sieht frisch aus und ist dabei noch praktisch. Davon zwei (eine große und eine kleine Blume) ins Kinderzimmer, das kann ich mir super vorstellen!